Verkehr im Rhein-Kreis Neuss So rüsten sich die Kommunen für mehr E-Mobilität

Rhein-Kreis · Man könnte sagen: Die Elektrifizierung der Fahrzeuge im Rhein-Kreis Neuss hat vom ersten in den zweiten Gang geschaltet. Der Anteil der E-Fahrzeuge im Straßenverkehr liegt zwar noch bei unter einem Prozent. Aber die Zuwachsraten ziehen an.

 Die Kommunen bauen die Infrastruktur für E-Mobilität aus.

Die Kommunen bauen die Infrastruktur für E-Mobilität aus.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die E-Mobilität im Rhein-Kreis Neuss nimmt langsam Fahrt auf. Zwar ist der Anteil der Fahrzeuge, die mit einem E-Kennzeichen unterwegs sind, unter den insgesamt 350.093 zum Jahresende 2019 im Kreis zugelassenen Fahrzeugen noch deutlich unter der Ein-Prozent-Grenze. 1511 E-Fahrzeuge waren es. Aber die Kurve neigt sich nach oben: Im vergangenen Jahr wurden im Vergleich zum Vorjahr insgesamt 649 zusätzliche E-Fahrzeuge zugelassen – ein Plus von rund 43 Prozent. Das geht aus aktuellen Zahlen des Straßenverkehrsamtes hervor, die der Rhein-Kreis jetzt veröffentlicht hat.