Am Mittwoch, 9. November Flutung der Emschermündung wird live übertragen

Dinslaken/Voerde · Die Flutung der neuen Emschermündung bei Voerde und Dinslaken am Mittwoch, 9. November, wird von der Emschergenossenschaft live auf ihrem Facebook- und Youtube-Kanal übertragen. Auf diese Weise kann jeder bei dem historischen Ereignis dabei sein.

Am 9. November wird die neue Emschermüdung in den Rhein bei Voerde/Dinslaken geflutet.

Am 9. November wird die neue Emschermüdung in den Rhein bei Voerde/Dinslaken geflutet.

Foto: EGLV/Jörg Saborowski / EGLV

Es ist ein besonderer Augenblick, und alle können mit dabei sein, zumindest digital: Wenn am Mittwoch, 9. November, 11 Uhr, die neue Emschermündung in den Rhein geflutet wird, überträgt dies die Emschergenossenschaft live auf ihrem Facebook- und Youtube-Kanal, damit alle Interessierten dieses historische Ereignis begleiten können. Ehrengast ist NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst.

Wer das Ereignis auf diesen Kanälen verfolgen will, kann dies auch ohne ein eigenes Facebook-Konto tun – „eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, betont die Emschergenossenschaft in einer Pressemitteilung. Wegen der beengten Platzverhältnisse und der noch immer vorhandenen Baustellensituation hatte der Wasserwirtschaftsverband das Konzept eines größeren Bürgerfestes verworfen – dieses soll jedoch in jedem Fall nachgeholt werden, sobald die Bauarbeiten vollständig fertiggestellt sind.

Für die unmittelbaren Anwohnerinnen und Anwohner hatte die Emschergenossenschaft bereits am 27. Oktober eigens eine Bürgerinformationsveranstaltung im Hof Emschermündung durchgeführt, bei der die zurückliegenden Arbeiten genauso wie die bevorstehende Flutung detailliert von der Projektleitung erläutert wurden. Der Einladung waren rund 50 interessierte Menschen gefolgt.

Mit der Öffnung des Rheindeiches bei Dinslaken und Voerde hat die Emschergenossenschaft in diesem Sommer bereits die Voraussetzung für die nunmehr dritte Nordverlegung der Emscher-Mündung geschaffen. Das rund 20 Hektar große Delta bietet künftig nicht nur verbesserten Hochwasserschutz, sondern bildet für Flora und Fauna ein wichtiges Eingangsportal in das neue Emschertal.

Mit der verlegten Emscher-Mündung in den Rhein ermöglicht die Emschergenossenschaft Fischen den Aufstieg stromaufwärts – ein Beitrag zur Steigerung der Artenvielfalt, der über Jahrzehnte nicht möglich war: Seit der Inbetriebnahme des Mündungsbauwerkes im Jahr 1949 stürzte die Emscher rund fünf Meter tief in den Rhein. Mit der Verlegung der Mündung um knapp 500 Meter nach Norden gleicht die Emschergenossenschaft den Höhenunterschied nun elegant und sanft aus, unter anderem mit fischfreundlichen Sohlgleiten.

Zu sehen sein wird der Akt des so genannten Umschlusses am 9. November auf den Kanälen der Emschergenossenschaft auf Youtube und Facebook: facebook.com/EGLV.de und https://www.youtube.com/user/EGLVde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort