Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Handball MTV Rheinwacht Dinslaken gewinnt lockeres Derby recht sicher

Dinslaken · Der Regionalligist schlägt im letzten Saisonspiel den Nachbarn OSC Rheinhausen und wird im Mittelfeld der Tabelle landen. Am Rande der Partie sind die Abgänge von Obmann Heinz Buteweg verabschiedet worden.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Marijan Murat

Der Handball-Regionalligist MTV Rheinwacht Dinslaken hat die starken Leistungen des letzten Saisondrittels mit einem weiteren Sieg gekrönt. In der bedeutungslosen letzten Begegnung dieser von so vielen Ausfällen durch die Corona-Pandemie geprägten Spielzeit bezwangen die Dinslakener den Nachbarn OSC Rheinhausen am Ende sicher mit 37:32 (20:17) und rangieren in der immer noch nicht endgültigen Abschlusstabelle auf einem Mittelplatz.

Bermerkenswert dabei, dass die Linksrheinischen diese für sie etwas tragische Begegnung noch mit vollem Engagement angingen. Hatten sie noch am Samstagabend den vermeintlichen Klassenerhalt nach der Rheinbacher Niederlage gegen Bonn gefeiert, so waren sie tags darauf abgestiegen, weil der Leichlinger TV durch sein Manöver, für die Regionalliga zu melden, dort aber nicht anzutreten, für den dritten Absteiger gesorgt hatte.

Die ohne Trainer Marco Banning, Kreisläufer und Abwehrchef Dennis Backhaus, Torhüter Dean Christmann sowie Mittelmann Nils Kruse angetretenen Gastgeber waren vor knapp 150 Zuschauern nach ihrem Kreispokalsieg noch einmal voll motiviert. Das waren sie aber auch den vier Leuten schuldig, die den Verein nun verlassen werden. Torhüter Benedikt Köß, Torgarant Wael Ben Youssef und Rechtsaußen Hannes Hombrink hatten immerhin mit durchweg starken Leistungen dafür gesorgt, dass der MTV sich weiter Regionalligist nennen darf. Ein Geschenk aus den Händen des umtriebigen Abteilungsleiters Heinz Buteweg gab es auch für Sören Hillig. Der junge Torhüter hatte bekanntlich den Großteil der Saison wegen einer Knieverletzung verpasst und versucht nun beim Verbandsligisten HSG Wesel ein Comeback.

Für Marc Pagalies, der in der nächsten Spielzeit nach seiner langwierigen Verletzung wieder als Linksaußen angreifen will, gab es als Vertreter des erkrankten Marco Banning nach den 60 Minuten nur ein Fazit: „Das haben wir heute im Kollektiv sehr gut gelöst, ein schöner Abschluss für die Jungs.“ Dass sich die Spieler beider Teams untereinander bestens kennen, lässt sich schon an der Torflut ablesen. Richtig weh tat man sich nicht, wenngleich zumindest beim MTV der Wille zu erkennen war, auch dieses Spiel gegen den alten Rivalen nach dem Sieg vor gut einer Woche an der Krefelder Straße in Rheinhausen gewinnen zu wollen. „Diesen Willen haben wir auch bei uns gesehen“, lobte Christoph Enders, verletzter Kreisläufer und ehemaliger MTV‘ler, den Einsatz seiner Mannschaftskameraden, einige aus dem Kader der OSC-Reserve.

Recht ausgeglichen blieb es bis zur 40. Minute, als sich die Dinslakener erstmals mit vier Toren absetzen konnten und danach auch nichts mehr anbrennen ließen. Recht erfreulich wieder die Leistung der beiden Youngster Jannick Adam auf Rechtsaußen und Nik Dreier am Kreis. Beide haben im Verlauf der Saison eine positive Entwicklung genommen und versprechen für die Zukunft einiges. Ob dann auch der eine oder andere Ex-Rheinhausener dann im MTV-Kader steht, ist nicht auszuschließen. Erste Gespräche sollen bereits stattgefunden haben.

MTV Köß, Bystron – Tomke, Hombrink (5), Hoffmann (1), de Lede, Ben Youssef (5), Adam (3), Tuda (5/3), Dreier (2), Reede (7), Feld (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort