Essen Erste Ausgabe der "Ruhr Games" eröffnet

Essen · Vier Tage lang Sport und Kultur: Auf dem Gelände von Zeche Zollverein in Essen hat am Mittwoch die erste Ausgabe der "Ruhr Games" begonnen.

Bis zum Samstag messen sich an sechs Standorten in den fünf Städten Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck rund 5000 junge Sportler aus ganz Europa in verschiedenen Disziplinen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Regionalverband Ruhr.

Die "Ruhr Games" mischen Actionsportarten wie Parkour oder BMX-Fahren mit Klassikern wie Judo, Fußball, Laufen oder Radfahren. Zudem gibt es auch inklusive Wettbewerbe, so nehmen unter anderem am Tischtennis Behinderte und Nicht-Behinderte Jugendliche gemeinsam teil. Die Veranstaltung richtet sich an Sportler zwischen 14 und 20 Jahren.

Gemischt werden die Sportevents mit einem umfangreichen Kultur- und Konzertprogramm. Zur offiziellen Eröffnung durch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Mittwochabend wurden etwa die Band Luxuslärm und die Straßenkünstler Urbanatix erwartet, zum Abschluss steht am Samstagabend Musiker Jan Delay auf der großen Bühne von Zeche Zollverein. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 250 000 Besuchern, der Eintritt zu allen Sportveranstaltungen und Konzerten ist frei. Ein kostenloser Shuttleservice verbindet die Standorte.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort