Düsseldorf Wochenende mit Jazz Rally

Düsseldorf · Düsseldorf ist Freitagabend in sein musikalisches Wochenende gestartet. Nicht zu heiß, nicht zu kalt und nicht zu nass: Die Wetteraussichten für die 23. Jazz Rally sind gut.

 Die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und der zugehörige Jazz-Chor eröffneten auf der Bühne am Rathaus offiziell die diesjährige Jazz Rally.

Die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und der zugehörige Jazz-Chor eröffneten auf der Bühne am Rathaus offiziell die diesjährige Jazz Rally.

Foto: Andreas Endermann

Was für ein schöner offizieller Beginn für die 23. Auflage der Jazz Rally. Auf der Bühne vor dem Rathaus nehmen am Nachmittag nicht eingeflogene Stars Platz, sondern die jungen Musiker der Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums. "Funk My Life Up" heißt das diesjährige Programm der 14- bis 18-Jährigen, und die Band glänzt nicht nur durch ihren Sound und das gute Zusammenspiel, sondern auch durch die Vocals. Solo ist das Johanna Müller, dann folgt der Jazz-Chor, der von einer ehemaligen Schülerin betreut wird. Ein Erfolg des Musiklehrers. "Es müsste mehr Pädagogen geben wie Martin Weitkamp", lobt Reiner Witzel, der zum Beirat der Rally gehört. Er kann das genau einschätzen, denn der Sohn des Profi-Musikers spielt in der Big Band mit und sitzt am Piano. Witzel freut sich, dass er als Schülervater zu seinem Saxophon greifen und auf der Bühne mitspielen darf.

Witzel und seine Mitstreiter Nils Gropp und Dieter Falk machen sich nach dem Konzert auf - ab in die Altstadt, zum Kit oder zum FFT. Genauso halten's viele: Jazz Rally heißt Flanieren, Stippvisiten oder, wenn's gefällt, langes Verweilen bei einer der 30 Spielstätten. Nach der Big Band beispielsweise geht's gleich zu einem der Top-Konzerte, zu Stefan Gwildis und der NDR Bigband im Konzertzelt.

Die Vielfalt der Stilrichtungen und Ansprüche zeichnet die Rally aus. Jünger und internationaler hat der Beirat das Festival gemacht. Ein paar Tipps fürs Wochenende:

Frühstarter Die "Alligators of Swing" sind heute die Nummer 1 und spielen ab 12.30 Uhr im Block House an der Kurze Straße/Ecke Burgplatz. Die Frauen-Marching-Band "Venusbrass" legt um 14 Uhr am Kö-Bogen los, zur gleichen Zeit starten die "Bourbon Street Stompers" am Uerige.

Nachwuchs Junge Bands stellt die neue Reihe "Next Generation" vor. Wer sich überraschen lassen will, sollte heute und morgen ab 18 Uhr das FFT Juta an der Kasernenstraße 6 ansteuern. Dort spielt heute beispielsweise "Einem.Art". Max Einem, der vor drei Jahren den ersten Sparda Jazz-Award bei der Jazz Rally gewann und gestern Abend noch mit den Heavytones im Henkel-Saal spielte, ist dort ab 20 Uhr mit seiner Band zu hören. Posaune und elektrische Grooves sorgen für gute Laune und Entspannung.

Änderungen Leider hat sich Meret Becker erkältet und kann heute nicht auftreten. Für sie springt um 19 Uhr in der Johanneskirche "Soleil Niklasson & Band" ein, die als "internationale Formation mit Spirit und Soul" angekündigt werden. Dieter Falk wird bei der Sängerin einen Gastauftritt haben.

Überraschungen Gespannt darf man auf die Jam-Session ein, die es heute erstmals um 22.30 Uhr im Breidenbacher Hof gibt. Das Clemens Orth Trio spielt mit Musikern der Jazz Rally - Klaus Doldinger will auf jeden Fall dabei sein.

Spaß und frischen Wind ins Festival bringen sicher Angebote wie der Funkhaus Europa Club mit Daferwa und seinen Latin- Afro und Tropical-Beats (Samstag im Kit, Mannesmannufer, 21 bis 2 Uhr) oder Pulcinella im Forum der Stadtsparkasse, ebenfalls heute um 20 Uhr. Die junge Band aus Toulouse verbindet Jazz, indische und afro-kubanische Musik. Zum Abschluss gibt es am Sonntag, 20.30 Uhr, ein Wiedersehen mit einer Gruppe, die in den 80er Jahren sehr beliebt waren: Matt Bianco ist dann im Konzertzelt auf dem Burgplatz zu hören.

Tickets Viele der Open-Air-Konzerte kann man gratis erleben. Die Jazz Rally lebt aber von der Ehrlichkeit ihrer Besucher. An den 30 Spielstätten kann man den Rally Button erwerben (40 Euro) oder ein Tagesticket (27 Euro). Mehr Infos unter www.duesseldorfer-jazzrally.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort