Düsseldorfer Schauspielhaus Abstimmen für den Theaterpreis Gustaf

Düsseldorf · Der nach dem Düsseldorfer Theatermacher Gustaf Gründgens benannte Theaterpreis ist eine gemeinsame Initiative der Freunde des Schauspielhauses und der Rheinischen Post. Er wird in drei Kategorien verliehen.

Düsseldorfer Schauspielhaus: Abstimmen für den Theaterpreis Gustaf
Foto: dpa, mg cul

Das ganze Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses steht zur Abstimmung für den Gustaf, der am Ende der Spielzeit nach dem Votum des Publikums vergeben wird. Davon sind nun sechs Schauspieler mit den meisten Stimmen in ihren Kategorien ausgewählt worden: Unter ihnen kann bis zum 21. Juni der Favorit gekürt werden.

Der Preis wird für den besten Schauspieler, die beste Schauspielerin und zum ersten Mal für den Besten im Ensemble des Jungen Schauspielhauses vergeben. Die beiden Hauptpreise betragen jeweils 3000 Euro, die der Freundeskreis auslobt. Der Nachwuchspreis, gestiftet von Peter Haeffs, beträgt 2000 Euro.

Die Gewinner 2012 waren Stefanie Reinsperger als beste Nachwuchsdarstellerin, Claudia Hübbecker als beste Schauspielerin und Moritz Führmann als bester Schauspieler. In dieser ersten von Günther Beelitz verantworteten Spielzeit hat das Publikumsinteresse wieder zugenommen. Es gibt auch wieder ein eigenes Ensemble im Jungen Haus und daher auch einen eigenen Gustaf.

Wer seine Stimme abgeben möchte, kann das hier bei RP Online tun. Das Publikum stimmt zudem allabendlich im Schauspielhaus, im Jungen Schauspiel, im Central mit den ausliegenden Gustaf-Stimmkarten ab.

Jeder, der mitmacht beim Gustaf, kann am Ende der Spielzeit ein Jahres-Abo für 2015/16 gewinnen oder 5 x 2 Theatergutscheine für eine Vorstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort