Wegen Corona-Erkrankung Herbert Grönemeyer sagt Tournee ab – darunter auch Konzert in Gelsenkirchen

Düsseldorf · Herbert Grönemeyer ist an Corona erkrankt. Deshalb streicht er sämtliche Konzerte seiner „Mensch“-Tournee ersatzlos. Betroffen ist auch das für Samstag geplante Konzert in Gelsenkirchen.

 „Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg“: Herbert Grönemeyer hat sich mit Corona infiziert.

„Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg“: Herbert Grönemeyer hat sich mit Corona infiziert.

Foto: dpa/Guido Kirchner

Herbert Grönemeyer hat seine Tournee abgesagt. Betroffen von der Streichung der anstehenden Auftritte ist auch das für Samstag geplante Konzert in der Arena Auf Schalke in Gelsenkirchen. Acht Stadion-Konzerte hatte es zum 20. Geburtstag der Erfolgsplatte „Mensch“ geben sollen. Der erste Termin wäre am Donnerstag in Hannover gewesen. „Doch zum großen Bedauern aller Beteiligten hat die Pandemie dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht“, heißt es in einer eben verbreiteten Mitteilung. Alle Shows fallen ersatzlos aus.

Das Künstlermanagement erklärt weiter: „Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sind wir nicht von dem Virus verschont geblieben. Unglücklicherweise hat das Virus leider auch Mitarbeiter, Bandmitglieder und Herbert infiziert.“ Von der Absage betroffen sind die Auftritte in Hannover, Gelsenkirchen, Berlin, Leipzig, Hamburg und München. Gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

„Alle sind hier tief enttäuscht, dass wir diese Tour nun traurigerweise absagen müssen und die Konzerte nicht spielen können“, schreibt Grönemeyers Management. „Es tut uns sehr sehr leid, besonders für all die Menschen, die kommen wollten und für all die Umstände, die das macht. Das ist nach über zwei Jahren strengster Isolation und Dauertesten bei den Proben extrem bitter und niederschmetternd. Herbert und den anderen geht es der Situation gemäß schräg, eine Mischung aus Trauer, Wut und Virus.“

Erst im kommenden Jahr werden Herbert Grönemeyer und seine Band nun auf der Bühne zu erleben sein. Im Mai 2023 findet eine Tournee durch elf Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Er gastiertet dann auch in der Dortmunder Westfalenhalle und der Kölner Lanxess-Arena.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort