Philipp Tacer

Straßen, ihre Namen und Geschichten
Straßen, ihre Namen und Geschichten

Heimat-SerieStraßen, ihre Namen und Geschichten

In Düsseldorf kann man durchaus auf dem Holzweg sein. Eine Auswahl von ungewöhnlichen Straßennamen.

So war die Demo mit mehr als 1000 Taxis in Düsseldorf
So war die Demo mit mehr als 1000 Taxis in Düsseldorf

Autokorso gegen Uber und CoSo war die Demo mit mehr als 1000 Taxis in Düsseldorf

Taxis, so weit das Auge reicht: Die Demonstration der Lohnkutscher in Düsseldorf hat den Innenstadt-Verkehr am Mittwoch noch zäher fließen lassen als sonst. Was die Taxifahrer wollen? Dass der Gesetzgeber Uber keine Chance lässt.

Parteien bereiten Wahlkämpfe vor
Parteien bereiten Wahlkämpfe vor

Vor Europa- und KommunalwahlParteien bereiten Wahlkämpfe vor

Bei CDU und SPD stehen in den kommenden Tagen Vorstandswahlen an. Beide Kreisverbände setzen wohl auf Kontinuität, die Sozialdemokraten werden zudem weiblicher. Auch die Linkspartei wählt.

Bahn wartet auf weitere Ergebnisse
Bahn wartet auf weitere Ergebnisse

Abstellbahnhof in EllerBahn wartet auf weitere Ergebnisse

Erst danach könne man über Maßnahmen am Abstellbahnhof sprechen.

Abstellbahnhof ist zu laut
Abstellbahnhof ist zu laut

Lärmschutz in EllerAbstellbahnhof ist zu laut

Die Ergebnisse liegen vor. Der Gutachter bestätigt den Eindruck der Anwohner.

Soll Düsseldorf eine Internetstraße bekommen?
Soll Düsseldorf eine Internetstraße bekommen?

Bundesweite InitiativeSoll Düsseldorf eine Internetstraße bekommen?

In Düsseldorf soll eine Straße nach dem Internet benannt werden, fordert der SPD-Politiker Philipp Tacer und greift damit die Idee einer Initiative auf, die das in ganz Deutschland erreichen will.

Neue Wasserstoff-Tankstelle eröffnet Anfang 2019

HolthausenNeue Wasserstoff-Tankstelle eröffnet Anfang 2019

(stz) An der Oerschbachstraße angrenzend an die Ikea-Filiale entsteht Düsseldorfs zweite Wasserstoff-Tankstelle. Sie soll im ersten Quartal 2019 eröffnen. Betreiber ist die Firma Air Liquide. „Wir sind überzeugt, dass Wasserstoff für den Erfolg der Energiewende unverzichtbar ist“, sagt Vizepräsident Pierre-Etienne Franc. „Düsseldorf und die Region haben das Potenzial, Wasserstoff-Vorreiter zu werden.“ 2012 hatte das Unternehmen am Höherweg die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in NRW eröffnet.

Neues Zentrum fürs Technische Hilfswerk in Düsseldorf
Neues Zentrum fürs Technische Hilfswerk in Düsseldorf

Feierliche EröffnungNeues Zentrum fürs Technische Hilfswerk in Düsseldorf

Politische Prominenz und Ehrenamtler freuten sich bei der Eröffnung über das neue Verwaltungsgebäude des Technischen Hilfswerks in Lichtenbroich.

Pflanzaktion: 600 Lorbeerbüsche für Abstellbahnhof

DüsseldorfPflanzaktion: 600 Lorbeerbüsche für Abstellbahnhof

Die Anwohner des Abstellbahnhofs in Eller, Wersten und Oberbilk werden zwar nicht vollständig geschützt werden vor Lärm und Abgasen, zumindest aber ist es ein kleiner Lichtblick für sie: Nach den Sommerferien sollen 600 Lorbeerbüsche entlang der Mauer zum Gelände am Speyer Weg gepflanzt werden und den Betroffenen "optischen Lärmschutz bieten", wie Philipp Tacer (SPD), Vorsitzender des Umweltausschusses, erklärt. Unabhängig von den Lärmmessungen, die der Ausschuss zuletzt beschlossen hatte, "sind die Büsche ein kurzfristiges, sichtbares Zeichen für die Bürger", sagt Tacer. Seit Jahren beschweren sich Anwohner über Züge, die manchmal über Tage mit laufenden Motoren auf den Gleisen abgestellt werden. Regelmäßig schreiben sie Mails an die DB.

"Düsseldorf würde solch ein Leuchtturmprojekt gut zu Gesicht stehen"
"Düsseldorf würde solch ein Leuchtturmprojekt gut zu Gesicht stehen"

Opern-Neubau im Hafen"Düsseldorf würde solch ein Leuchtturmprojekt gut zu Gesicht stehen"

Der Vorschlag der Düsseldorfer FDP, das Opernhaus durch einen Neubau im Hafen zu ersetzen, stößt bei der Politik auf viel Kritik. Der Chef des Freundeskreises der Rheinoper begrüßt den Vorstoß.

Streit in Düsseldorf über Luther-Installation
Streit in Düsseldorf über Luther-Installation

KrefeldStreit in Düsseldorf über Luther-Installation

Der Künstler Adolf Luther wusste besser als manch anderer, wohin Streitigkeiten führen können. Der Wegbereiter kinetischer Kunst und Optical Art aus Uerdingen war in seinem ersten Leben Richter. Den Beruf gab er 1957 auf, um sich ganz seiner Passion zu widmen. Seine Werke sind vielerorts im öffentlichen Raum zu finden - auch am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Über diese Installation gibt's Ärger.

Politik will Ökosiegel für Elektro-Taxis

DüsseldorfPolitik will Ökosiegel für Elektro-Taxis

Der Umweltausschuss der Stadt Düsseldorf soll in der kommenden Woche über ein neues Öko-Siegel entscheiden. "Wir wollen damit die Luftreinheit verbessern und den Verkehr optimieren", sagte Umweltausschussvorsitzender Philipp Tacer (SPD) gestern im Gespräch mit unserer Redaktion.

Rheinbahn warnt vor kostenlosem ÖPNV
Rheinbahn warnt vor kostenlosem ÖPNV

Nahverkehr in DüsseldorfRheinbahn warnt vor kostenlosem ÖPNV

Würden mehr Leute vom Auto auf die Bahn umsteigen, wenn sie kostenlos wäre? Die Rheinbahn lehnt die Idee ab: Sie sieht sich für einen plötzlichen Passagier-Ansturm nicht gerüstet.

Düsseldorfer Jusos wollen Parteivorstand ohne OB Geisel
Düsseldorfer Jusos wollen Parteivorstand ohne OB Geisel

Forderung zum SPD-ParteitagDüsseldorfer Jusos wollen Parteivorstand ohne OB Geisel

Die Düsseldorfer Jusos fordern einen radikalen Wechsel in der Düsseldorfer SPD. Sie fordern: Hohe Mandatsträger der Partei und ihre Mitarbeiter sollen sich nicht mehr zur Wahl für den Unterbezirksvorstand stellen dürfen. Betroffen wäre auch der Oberbürgermeister.

Hoffnung für das "Mondprojekt"
Hoffnung für das "Mondprojekt"

Düsseldorfer BahnhofshalleHoffnung für das "Mondprojekt"

Die Installation "Mondprojekt" des Lichtkünstlers Adolf Lutheran der Decke der Bahnhofshalle in Düsseldorf muss dringend saniert werden. Deutsche Bahn und Kulturdezernent zeigen sich gesprächsbereit.

Düsseldorfer Genossen sehen sich nicht als Verlierer
Düsseldorfer Genossen sehen sich nicht als Verlierer

DüsseldorfDüsseldorfer Genossen sehen sich nicht als Verlierer

Geschlossen haben die Düsseldorfer Delegierten auf dem SPD-Parteitag in Bonn gegen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gestimmt, trotzdem sehen sie sich nicht als Verlierer der Abstimmung. "Das sind nicht die Kategorien bei solch einer Entscheidung", sagte Düsseldorfs SPD-Chef Andreas Rimkus. Ebenso wenig könne man die Entscheidung auf dem Parteitag als falsch interpretieren, auch wenn er anders abgestimmt habe als die Mehrheit seiner Parteifreunde in Bonn.

In der Düsseldorfer SPD gibt es Widerstand gegen Groko
In der Düsseldorfer SPD gibt es Widerstand gegen Groko

Demonstration vor HotelIn der Düsseldorfer SPD gibt es Widerstand gegen Groko

Im Düsseldorfer SPD-Unterbezirk gibt es erheblichen Protest gegen eine Neuauflage der Großen Koalition in Berlin. Sieben der 22 Ortsverbände haben sich gegen das Bündnis ausgesprochen. Und die Jusos wollen "Rückgrat statt Rückschritt".

Schönheit macht Politiker erfolgreicher
Schönheit macht Politiker erfolgreicher

DüsseldorfSchönheit macht Politiker erfolgreicher

Düsseldorfer Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen Attraktivität und Wahlerfolg der Bundestagskandidaten ausgemacht.

413.000 Düsseldorfer haben die Wahl
413.000 Düsseldorfer haben die Wahl

Bundestagswahl 2017413.000 Düsseldorfer haben die Wahl

Seit Monaten wird über die Bundestagswahl geredet - am Sonntag ist es so weit. In der Stadt gibt es etwas weniger Wahllokale als früher. Fünf Düsseldorfer Kandidaten haben sehr gute Chancen auf ein Mandat.

Kennen Sie die?
Kennen Sie die?

DüsseldorfKennen Sie die?

Ihre Fotos und Plakate hängen überall in der Stadt - aber wie bekannt sind Düsseldorfs Bundestagskandidaten eigentlich? Eine Umfrage mit Bildern.

Start-ups und Digitales prägen den Wahlkampf
Start-ups und Digitales prägen den Wahlkampf

DüsseldorfStart-ups und Digitales prägen den Wahlkampf

Industrie 4.0 und Digitalisierung sind die Schlagworte im Herbst 2017. Entsprechend buhlen die Bundestagskandidaten der beiden großen Parteien um die Gunst der innovativen Gründer in Düsseldorf.

Fleermann spricht beim DGB
Fleermann spricht beim DGB

DüsseldorfFleermann spricht beim DGB

Der Leiter der Mahn- und Gedenkstätte war Redner beim DGB-Sommerfest.

Lärmbetroffene fordern Hilfe der Politik
Lärmbetroffene fordern Hilfe der Politik

DüsseldorfLärmbetroffene fordern Hilfe der Politik

Bei einem Rundgang der SPD berichteten Anwohner in Düsseldorf, wie sie unter dem Lärm von immer mehr Güterzügen leiden. Berlin könnte helfen.

Das ist der Wahlkreis im Norden

DüsseldorfDas ist der Wahlkreis im Norden

Die Stadtteile in der nördlichen Hälfte von Düsseldorf sind völlig unterschiedlich - das zeigt sich auch in den Wahlergebnissen. Insgesamt hat meist die CDU die Nase vorn, jede Partei hat aber ihre wichtigen Hochburgen.

Was man zur Bundestagswahl in Düsseldorf wissen muss
Was man zur Bundestagswahl in Düsseldorf wissen muss

DüsseldorfWas man zur Bundestagswahl in Düsseldorf wissen muss

Am 24. September werden auch die Düsseldorfer zum Urnengang gebeten. Wer Chancen auf ein Mandat in Berlin hat - und wie man jetzt schon seine Stimme abgeben kann: Wir haben die wichtigsten Informationen vorab für Sie zusammengefasst.

Anwohner schalten wegen Baumfällung Anwälte ein
Anwohner schalten wegen Baumfällung Anwälte ein

Metro-Pavillon in DüsseldorfAnwohner schalten wegen Baumfällung Anwälte ein

Dem Spatenstich für den Metro-Pavillon in Düsseldorf wohnten am Montag rund 30 Gäste bei. Weiterhin gibt es aber nur ein Gesprächsthema: Die Bäume, die das Unternehmen für den Pavillon fällen ließ. Anwohnern wollen die Sache nun juristisch verfolgen.

Philipp Tacer trifft Götze auf der Kö
Philipp Tacer trifft Götze auf der Kö

BegegnungPhilipp Tacer trifft Götze auf der Kö

Der SPD-Bundestagskandidat Philipp Tacer ist gestern spontan vom Rad gesprungen, als er dachte, Mario Götze trotz Sonnenbrille auf der Kö erkannt zu haben.

"Er war sehr natürlich und offenherzig"
"Er war sehr natürlich und offenherzig"

Martin Schulz in Düsseldorf"Er war sehr natürlich und offenherzig"

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat im Düsseldorfer Open-Air-Kino einen Wahlkampf-Auftritt absolviert. Thema war auch der jüngste Terroranschlag in Barcelona.

Bundestagswahl: Direktkandidaten stehen jetzt fest
Bundestagswahl: Direktkandidaten stehen jetzt fest

DüsseldorfBundestagswahl: Direktkandidaten stehen jetzt fest

Am 24. September ist Bundestagswahl, dann können die Düsseldorfer jeweils einen Politiker in ihrem Wahlkreis direkt in das neue Parlament wählen. Gestern hat nun der Kreiswahlausschuss im Rathaus unter der Leitung von Ordnungsdezernent Christian Zaum die Zulassung der von den Parteien eingereichten Wahlvorschläge mit den Direktkandidaten beschlossen.

Bürger diskutieren in Vennhausen über Bahnlärm
Bürger diskutieren in Vennhausen über Bahnlärm

VennhausenBürger diskutieren in Vennhausen über Bahnlärm

Die Aktionsgemeinschaft "Bahnlärm - so nicht!" diskutierte in Vennhausen über die Lärmentwicklung an der Güterzugstrecke. Dabei zeigte sich, dass der Bahnlärm schon jetzt für viele Anwohner eine Belastung ist. Im Zuge der Ausweitung des europäischen Güterzugverkehrs wird der Verkehr auf der Trasse zwischen Rath und Eller weiter zunehmen.

Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Mit 33 Jahren gehört Rajiv Strauß zumindest dem Alter nach immer noch zu den politischen Nachwuchskräften. Im Stadtrat war er aber in Wahrheit schon ein alter Hase: Bereits seit zwölf Jahren gehörte der SPD-Frühstarter dem Gremium an. Das ist Geschichte.

Viel Lob und Anerkennung für Ehrenamtler
Viel Lob und Anerkennung für Ehrenamtler

AuszeichnungViel Lob und Anerkennung für Ehrenamtler

Immer wieder bedürfe es eines innovativen und einfallsreichen Engagements, um aktuelle gesellschaftliche Probleme angehen und bearbeiten zu können. Und weil diese Aufgabe nicht allein durch die Politik gelöst werden könne, sei insbesondere die visionäre Arbeit von Ehrenamtlern wichtig und in besonderer Weise zu würdigen, sagte Andreas Rimkus, Vorsitzender der Düsseldorfer SPD und Mitglied des Bundestages, bei der Vergabe des Ehrenamtspreises.

Die SPD setzt im Wahlkampf auf Effekte

Die Woche Im RathausDie SPD setzt im Wahlkampf auf Effekte

Die Düsseldorfer Sozialdemokraten bereiten sich nach der Schlappe im Land auf den nächsten Wahlkampf vor. Dabei geht es auch um die nächsten Jahre im Rathaus.

Martin Schulz lobt den Düsseldorfer Wohnungsbau

WahlkampfMartin Schulz lobt den Düsseldorfer Wohnungsbau

Wer war zu Gast? Martin Schulz (61), Bundesvorsitzender der SPD und Kanzlerkandidat der Partei für die Bundestagswahl im September dieses Jahres. Er war zuvor Präsident des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg und viele Jahre Europaparlamentarier.

Hoffen auf Lärmschutz an Güterstrecke
Hoffen auf Lärmschutz an Güterstrecke

DüsseldorfHoffen auf Lärmschutz an Güterstrecke

Zehntausende Düsseldorfer leben an der Güterstrecke von Rath bis Eller. Die Zahl der Züge, die dort täglich verkehren, soll erheblich erhöht werden. Das sorgt für Sorgen bei den Anwohnern. Der Bundestag könnte helfen.

Rheinbahn startet Offensive für E-Busse
Rheinbahn startet Offensive für E-Busse

LangenfeldRheinbahn startet Offensive für E-Busse

Für 2019 ist die erste E-Buslinie geplant, ab 2023 will die Rheinbahn Busse mit elektrischem Antrieb in Serie bestellen.

Rheinbahn startet Offensive für E-Busse
Rheinbahn startet Offensive für E-Busse

DüsseldorfRheinbahn startet Offensive für E-Busse

In zwei Jahren startet die erste E-Buslinie in der Stadt, ab 2023 will die Rheinbahn dann Busse mit elektrischem Antrieb in Serie bestellen. Das entschied das Unternehmen nach starkem Druck der Politik.

Weihnachtsmärkte bis Silvester so gut wie sicher

DüsseldorfWeihnachtsmärkte bis Silvester so gut wie sicher

Düsseldorfer und Touristen können sich voraussichtlich auf verlängerte Weihnachtsmärkte freuen. Gemeinsam beantragen SPD, CDU und FDP bereits in diesem Jahr die sieben Standorte bis 30. Dezember offen zu halten. Ein Pilotprojekt, das unter anderem SPD-Politiker Philipp Tacer und Schausteller-Sprecher Oliver Wilmering vorgeschlagen hatten.

Düsseldorf
Düsseldorf

Name und NachrichtDüsseldorf

Die Rheinbahn ist nicht Teil des Problems, sondern der Lösung. Das sagt Rheinbahn-Chef Michael Clausecker (50) gern, wenn es um das Thema Luftverschmutzung geht. Vor allem SPD und Grüne sehen das anders. Sie bestreiten zwar nicht, dass ein Ausbau des ÖPNV die Zahl der Autos auf den Straßen senken und so die Luft verbessern würde.

Jarzombek und Pantel mit guten Listenplätzen

DüsseldorfJarzombek und Pantel mit guten Listenplätzen

Die Düsseldorfer Christdemokraten Sylvia Pantel und Thomas Jarzombek können sich gute Chancen ausrechnen, dem nächsten Bundestag anzugehören. Düsseldorfs CDU-Chef Jarzombek, der im nördlichen Wahlkreis antritt, wurde gestern Abend durch den CDU-Landesvorstand auf Platz 13 der Landesliste gestellt, Sylvia Pantel erhielt Listenplatz 45. Die Landesliste ist für die Bundestagskandidaten wichtig, falls ihnen kein Sieg im Wahlkreis gelingt.

Wird die Stadt zum Datenkraken?

DüsseldorfWird die Stadt zum Datenkraken?

Ferngesteuerte Heizungen, intelligente Mülleimer - Düsseldorf hat eine Offensive für Zukunftstechnik gestartet. Die FDP schlägt Alarm: Droht die totale Überwachung der Bürger? Auch andere Fraktionen äußern Bedenken.

Gabriel überraschte die SPD-Basis mit seiner Entscheidung

DüsseldorfGabriel überraschte die SPD-Basis mit seiner Entscheidung

Eigentlich wäre Dietmar Stark am Wochenende wohl nach Berlin gefahren, um bei der Vorstellen des SPD-Kanzlerkandidaten im Willy-Brandt-Haus dabei zu sein. "Ich hatte eine persönliche Einladung", sagt der SPD-Vorsitzende von Radevormwald: "Dieses Thema hat sich ja jetzt erledigt.

Bundestagswahl: SPD wählt Rimkus und Tacer

DüsseldorfBundestagswahl: SPD wählt Rimkus und Tacer

Die SPD hat am Samstag ihre Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 gewählt: Für den Düsseldorfer Süden (Wahlkreis 107) wurde Andreas Rimkus von den Delegierten mit 128 Ja-Stimmen (93 Prozent) aufgestellt. Rimkus: "Ab jetzt geht es darum, die Menschen in Düsseldorf von unseren Ideen zu überzeugen und für eine sozialdemokratische Gestaltungsmehrheit in Düsseldorf zu kämpfen.

Politik drängt auf E-Busse bei der Rheinbahn
Politik drängt auf E-Busse bei der Rheinbahn

DüsseldorfPolitik drängt auf E-Busse bei der Rheinbahn

Der Chef des Verkehrsunternehmens wollte mit dem Kauf von E-Fahrzeugen abwarten. Jetzt diktiert ihm der Stadtrat seine Wünsche.

Düsseldorf will Fakten im Streit um Gaslaternen liefern
Düsseldorf will Fakten im Streit um Gaslaternen liefern

Kritik an InformationspolitikDüsseldorf will Fakten im Streit um Gaslaternen liefern

Nach scharfer Kritik von den Bürgern will die Verwaltung die Düsseldorfer genauer über die Zukunft der Gaslaternen informieren. Die Grünen fordern eine übersichtliche Online-Karte. Was der Austausch der Laternen die Anlieger kostet, kann immer noch niemand sagen.

DGB-Chefin Sigrid Wolf fordert Empfangens-Kultur
DGB-Chefin Sigrid Wolf fordert Empfangens-Kultur

DüsseldorfDGB-Chefin Sigrid Wolf fordert Empfangens-Kultur

Zum dritten Mal lud der Düsseldorfer Verband des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zum Hoffest am Gewerkschaftshaus an der Friedrich-Ebert-Straße ein. In ihrer Begrüßungsrede forderte Düsseldorfs DGB-Vorsitzende Sigrid Wolf von Gewerkschaftern und Unternehmern gleichermaßen, eine Empfanges-Kultur zu schaffen, um Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft und nicht zuletzt in die Arbeitswelt zu integrieren.

Das politische Straßenfest des Zakk
Das politische Straßenfest des Zakk

FlingernDas politische Straßenfest des Zakk

Wieder einmal regnete es, wie in den Jahren zuvor. Das aber machte den meisten Besuchern nichts aus. Die hatten eine klare Agenda.

Bald Ausschreibung für "Ulmer Höh"
Bald Ausschreibung für "Ulmer Höh"

DüsseldorfBald Ausschreibung für "Ulmer Höh"

Die Pläne für das Gelände der ehemaligen Justizvollzugsanstalt "Ulmer Höh" werden langsam konkret: Bis spätestens Ende September will der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) das Areal für Investoren ausschreiben.

Zeigt Stoschek Kunst im Fußgängertunnel?

DüsseldorfZeigt Stoschek Kunst im Fußgängertunnel?

Die SPD will den Tunnel unter dem Worringer Platz wiederbeleben - vielleicht auch für die Sammlerin.

Bund fördert 17 neue E-Autos für Düsseldorf

DüsseldorfBund fördert 17 neue E-Autos für Düsseldorf

Der Bund fördert im Rahmen der entsprechenden Richtlinie den Ausbau der Elektromobilität in den Kommunen. Zuschüsse zur Anschaffung von E-Fahrzeugen konnten sowohl Gemeinden beantragen als auch Unternehmen, die mit dem Ausbau der Elektromobilität in ihrem Fuhrpark den kommunalen Klimaschutzplänen dienen.

FDP könnte CDU Direktmandat kosten
FDP könnte CDU Direktmandat kosten

AnalyseFDP könnte CDU Direktmandat kosten

Der Norden Düsseldorfs gilt als bürgerlich und für die CDU bei Wahlen als besonders attraktiv. Doch bei der Bundestagswahl 2017 könnte CDU-Chef Thomas Jarzombek Stimmen an FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann verlieren. Hinzu kommt die AfD.

Gutachter: Pfandringe erhöhen Verschmutzung
Gutachter: Pfandringe erhöhen Verschmutzung

DüsseldorfGutachter: Pfandringe erhöhen Verschmutzung

Durch Ringe um Mülltonnen will die Ampel-Kooperation den Flaschensammlern das Wühlen im Müll ersparen - in der Praxis hat diese Idee aber offenbar große Nachteile. Das zeigte der Bericht von Gutachter Rüdiger Reuter im Umweltausschuss.

Düsseldorf plant schulfreien Tag zur Tour de France
Düsseldorf plant schulfreien Tag zur Tour de France

Genehmigung vom Land steht ausDüsseldorf plant schulfreien Tag zur Tour de France

Der Auftakt der Tour de France 2017 in Düsseldorf soll ein Spitzensport-, aber auch ein Ereignis der Bürger werden. Düsseldorfer Schüler können sich über einen freien Tag freuen.

Das Rathaus - auch ohne Zug ganz jeck
Das Rathaus - auch ohne Zug ganz jeck

DüsseldorfDas Rathaus - auch ohne Zug ganz jeck

Die Tribüne war gut gefüllt, auch im und rund um den Jan-Wellem-Saal gab es wieder viele fantasievolle Kostüme.

Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bald bis Silvester?
Düsseldorfer Weihnachtsmarkt bald bis Silvester?

Umstrittene PläneDüsseldorfer Weihnachtsmarkt bald bis Silvester?

Die Schausteller würden gern ihre Buden über Weihnachten hinaus öffnen. Sie sagen, dies wünschten sich auch viele Besucher. Die SPD unterstützt den Plan. In der Politik ist er aber nicht unumstritten.

Grünen-Chef erklärt seinen Rücktritt wegen Tour de France
Grünen-Chef erklärt seinen Rücktritt wegen Tour de France

WeihnachtsgrußGrünen-Chef erklärt seinen Rücktritt wegen Tour de France

Große Ereignisse kommen oft beiläufig daher: Den Fall der Mauer erfuhr die Welt in einem Nebensatz, und als Bundespräsident Köhler zurücktrat, rechnete keiner damit, als er an einem mauen Montagmorgen zur Pressekonferenz bat.

Baumschützer protestieren im Wald gegen Fällungen

DüsseldorfBaumschützer protestieren im Wald gegen Fällungen

Die geplanten Fällungen im Aaper Wald sorgen weiter für Protest. Die Baumschutzgruppe ruft für Samstag zu einer Demonstration auf. Sie plant eine "Bürger-Baum-Kette" aus Kindern und Erwachsenen entlang der Aaper Schneise. Dort verläuft die Gasleitung, für deren Erneuerung 440 Bäume gefällt werden sollen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Waldspielplatz "Müllers Wiese". Die Gruppe sieht "ernstzunehmende juristische Zweifel", ob der Vertrag mit dem Unternehmen Open Grid Europe nicht doch gekündigt werden kann. Zudem geht sie davon aus, dass noch behutsamere Methoden möglich wären. Schließlich hatte eine Optimierung des Arbeitsablaufs bereits den Erfolg, dass rund 160 Bäume weniger weichen müssen.

Streit um Kosten für Gaslicht-Aus
Streit um Kosten für Gaslicht-Aus

DüsseldorfStreit um Kosten für Gaslicht-Aus

Der Steuerzahlerbund bezweifelt, dass die Stadt die wahren Kosten für den Umbau auf LED-Technik nennt. Im Dezember wird entschieden.

"Die Gaslaterne ist Kulturerbe"
"Die Gaslaterne ist Kulturerbe"

Düsseltal"Die Gaslaterne ist Kulturerbe"

Viel Andrang bei der mobilen Redaktion der RP zum Thema Gaslaternen. Die meisten wollen die Technik erhalten.

Streit um Erinnerungsort: FH will mit Mitarbeitern sprechen

DüsseldorfStreit um Erinnerungsort: FH will mit Mitarbeitern sprechen

Die Hochschule Düsseldorf steckt in der Debatte um einen angemessenen Gedenkort auf ihrem neuen Campus in Derendorf in der Zwickmühle. "Wir nehmen die Bedenken unserer Mitarbeiter der Bibliothek ernst, sehen aber auch die Bedeutung der Viehtröge", sagt Hochschulsprecherin Simone Fischer. Deswegen wolle die Hochschule jetzt kurzfristig das Gespräch mit den Mitarbeitern suchen, die sich wegen "seelischer Belastung" gegen das Installieren eines Mahnmals an ihrem neuen Arbeitsplatz ausgesprochen haben.

Stromtankstellen sind nicht kompatibel
Stromtankstellen sind nicht kompatibel

DüsseldorfStromtankstellen sind nicht kompatibel

Bis Jahresende planen die Stadtwerke weitere 20 Ladestationen für Elektromobilität. Dazu sollen an 20 Biergärten Stationen zum Aufladen für E-Bikes aufgebaut werden. Bislang nutzen verschiedene Anbieter verschiedene Stecker.

Mehr Mut zum Bart!
Mehr Mut zum Bart!

TrendMehr Mut zum Bart!

Der Bart ist aktuell um aller Munde. Woher der Trend kommt, weiß keiner so genau, doch selten war er so salonfähig wie heute. Und was international Männer wie die Schauspieler Jude Law (Oh yeah!), Brad Pitt (ein bisschen zauselig) oder Leonardo Di Caprio (schrecklich!) vorgemacht haben, können die der Mode stets zugeneigten Düsseldorfer schon lange.

Erste Stromtankstelle bei Aldi steht in Düsseldorf
Erste Stromtankstelle bei Aldi steht in Düsseldorf

Neuer ServiceErste Stromtankstelle bei Aldi steht in Düsseldorf

Kunden von Aldi-Süd, die über ein Elektroauto verfügen, können ab sofort auch bei dem Discounter tanken. Am Freitag wurde die erste Stromtankstelle von Aldi in Düsseldorf eröffnet. Der Service ist kostenlos.

Rheinschiffe erhalten Landstrom
Rheinschiffe erhalten Landstrom

DüsseldorfRheinschiffe erhalten Landstrom

Vier Prozent der Schadstoffemissionen gehen auf die Schifffahrt zurück.

Warum Politiker schräge Fotos posten
Warum Politiker schräge Fotos posten

DüsseldorfWarum Politiker schräge Fotos posten

Statt stark bearbeiteter PR-Fotos setzen Politiker in sozialen Netzwerken auf eigene Aufnahmen vom Smartphone. Und die sind in einigen Fällen - bewusst oder unbewusst - ziemlich kurios.

Ulmer Höh': Diskussion um Mieten
Ulmer Höh': Diskussion um Mieten

DüsseldorfUlmer Höh': Diskussion um Mieten

Die SPD fordert mehr bezahlbaren Wohnraum für das Neubauprojekt in Derendorf. Bei den Koalitionspartnern kommt dieser Vorstoß allerdings nicht gut an.

Kostenloses W-Lan soll 2015 kommen
Kostenloses W-Lan soll 2015 kommen

DüsseldorfKostenloses W-Lan soll 2015 kommen

Der Verein "Digitale Stadt" will im kommenden Jahr mit dem Ausbau von frei verfügbarem Internet in der City starten. Er reagiert damit auf Kritik, dass Düsseldorf beim Bereitstellen kostenloser Verbindungen zurückliegt.

Tita Giese will Worringer Platz gestalten
Tita Giese will Worringer Platz gestalten

DüsseldorfTita Giese will Worringer Platz gestalten

Sie brachte Yuccas auf den Stresemann- und Palmen auf den Ernst-Reuter-Platz. Jetzt hat die Künstlerin ein Konzept für den Verkehrsknotenpunkt entwickelt. Bei der Standortgemeinschaft kommt das an, bei den Pavillon-Künstlern nicht.

Ein Düsseldorfer Ratsherr schaut sich Dinge an
Ein Düsseldorfer Ratsherr schaut sich Dinge an

Facebook-FotoreiheEin Düsseldorfer Ratsherr schaut sich Dinge an

Philipp Tacer, Ratsherr für die Düsseldorfer SPD, ist ständig auf Foto-Terminen. Inzwischen macht er sich einen Spaß daraus und wandelt dabei auf den Spuren des nordkoreanischen Diktators Kim-Jong-Il.

Kein Geld für Unterflur-Container

DüsseldorfKein Geld für Unterflur-Container

100.000 Euro hätte die CDU in der Bezirksvertretung 1 gerne in den Haushaltsplan 2015 für den Bau unterirdischer Wertstoffcontainer eingestellt.

140 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Düsseldorf140 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In den Einrichtungen des Kinderhilfezentrums werden zurzeit an die 140 minderjährige Flüchtlinge betreut, die ohne ihre Eltern hier angekommen sind. Das erklärte gestern Sozialdezernent Burkhard Hintzsche im Integrationsrat auf eine Anfrage von SPD-Ratsfraktion und Internationaler Liste der SPD nach der Situation minderjähriger Flüchtlinge.

In der BV 1 regiert jetzt Rot-Rot-Grün
In der BV 1 regiert jetzt Rot-Rot-Grün

DüsseldorfIn der BV 1 regiert jetzt Rot-Rot-Grün

Marina Spillner (SPD) wird als Bezirksvorsteherin vereidigt. Sabine Schmidt (CDU) wird ihre Stellvertreterin.Das Gremium beschließt, Flüchtlinge zum Jahresempfang einzuladen.

Grüne waren das Zünglein an der Waage

DüsseldorfGrüne waren das Zünglein an der Waage

Vieles deutete in der Bezirksvertretung 1 auf Schwarz-Grün hin, am Ende kam aber Rot-Rot-Grün heraus. Die langjährige Bezirksvorsteherin Sabine Schmidt (CDU) sieht bei den Grünen ein "machtpolitisches Interesse".

Machtwechsel: Jetzt Rot-Rot-Grün in der Bezirksvertretung 1

DüsseldorfMachtwechsel: Jetzt Rot-Rot-Grün in der Bezirksvertretung 1

Große Überraschung in der Bezirksvertretung 1 (Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Derendorf, Pempelfort, Golzheim): Die SPD, die bei der Wahl zwei neue Sitze dazugewinnen konnte und damit nun sechs Sitze in der BV hat, arbeitet in Zukunft mit Grünen und Linken zusammen.

Umstrittene Agentur gestaltet weiter den Weihnachtsmarkt
Umstrittene Agentur gestaltet weiter den Weihnachtsmarkt

Doch die DMT zieht aus der Kritik auch KonsequenzenUmstrittene Agentur gestaltet weiter den Weihnachtsmarkt

Trotz Kritik wird die Agentur Liganova auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz gestalten. Das gab Eva-Maria Illigen-Günther von der Düsseldorfer Marketing Tourismus (DMT) in der Bezirksvertretung 1 bekannt. Nachdem man während des laufenden "Schwabenmarktes" im Dezember 2013 bei der Dekoration noch nachgebessert habe, sei der Markt gut gelaufen. "Die Händler haben sich zu hundert Prozent wieder beworben", so die DMT-Chefin.