Doch die DMT zieht aus der Kritik auch Konsequenzen Umstrittene Agentur gestaltet weiter den Weihnachtsmarkt

Düsseldorf · Trotz Kritik wird die Agentur Liganova auch in diesem Jahr den Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz gestalten. Das gab Eva-Maria Illigen-Günther von der Düsseldorfer Marketing Tourismus (DMT) in der Bezirksvertretung 1 bekannt. Nachdem man während des laufenden "Schwabenmarktes" im Dezember 2013 bei der Dekoration noch nachgebessert habe, sei der Markt gut gelaufen. "Die Händler haben sich zu hundert Prozent wieder beworben", so die DMT-Chefin.

November 2013: Umbauarbeiten am Schwabenmarkt beginnen
16 Bilder

November 2013: Umbauarbeiten am Schwabenmarkt beginnen

16 Bilder

Ihrem positiven Resümee des Weihnachtsmarktes auf dem Schadowplatz mochten sich die BV-Mitglieder aber nicht anschließen: "Da muss noch erheblich nachgebessert werden, der Markt hat überhaupt keine Aufenthaltsqualität", befand Horst Giesler (SPD). Und Annette Klinke von den Grünen merkte an, dass die Händler eventuell gar keine Alternative zum Schwabenmarkt hätten: "Das ist doch deren Lebensgrundlage." SPD-Fraktionssprecher Philipp Tacer verwies zudem auf Kommunikationsprobleme zwischen Liganova und den Marktbetreibern. "Dass die Agentur trotzdem wieder verpflichtet wurde, ist keine gute Nachricht."

Konsequenzen aus der Kritik am Weihnachtsmarkt hat die DMT aber doch gezogen: So soll das Kinderprogramm wieder ausgeweitet werden. Nun soll es wieder vor dem Schauspielhaus ein Kinderaktionszelt geben, wo kostenfreie Angebote gemacht werden wie Basteln, Schminken etc. Auch ein mobiles Puppentheater sowie Karussells an allen Teilmärkten sind geplant.

Durch die Bauarbeiten wird auf dem Gustaf-Gründgens-Platz im hinteren Bereich dieses Jahr weniger Platz bereitstehen, weswegen das Angebot nach Süden verrückt werde, berichtete Illigen-Günther. Der Marktbestand inklusive Eisbahn und Almhütte und die Wegeführung blieben aber unverändert.

An der Schadowstraße könnten in Höhe der Wagnerstraße durch die veränderte Baustellensituation dieses Jahr bis zu acht Hütten mehr aufgestellt werden.

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort