Düsseldorf Pflanzaktion: 600 Lorbeerbüsche für Abstellbahnhof

Düsseldorf · Die Anwohner des Abstellbahnhofs in Eller, Wersten und Oberbilk werden zwar nicht vollständig geschützt werden vor Lärm und Abgasen, zumindest aber ist es ein kleiner Lichtblick für sie: Nach den Sommerferien sollen 600 Lorbeerbüsche entlang der Mauer zum Gelände am Speyer Weg gepflanzt werden und den Betroffenen "optischen Lärmschutz bieten", wie Philipp Tacer (SPD), Vorsitzender des Umweltausschusses, erklärt.

Unabhängig von den Lärmmessungen, die der Ausschuss zuletzt beschlossen hatte, "sind die Büsche ein kurzfristiges, sichtbares Zeichen für die Bürger", sagt Tacer. Seit Jahren beschweren sich Anwohner über Züge, die manchmal über Tage mit laufenden Motoren auf den Gleisen abgestellt werden. Regelmäßig schreiben sie Mails an die DB.

Auch Dagmar von Dahlen (CDU) aus der Bezirksvertretung 8 freut sich über die gute Nachricht. "Eine große Pflanzaktion soll es nach den Sommerferien geben, im Moment ist es zu heiß dafür", sagt sie. Die Bundestagsabgeordneten Sylvia Pantel (CDU) und Andreas Rimkus (SPD) hatten sich für die Pflanzungen eingesetzt. Die Kosten übernimmt die Deutsche Bahn.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort