NBA spielt wieder Schröder verliert mit OKC - Bucks im Halbfinale

Köln · Nationalspieler Dennis Schröder muss mit Oklahoma City Thunder nach Ende des Spielerstreiks in der Basketball-Profiliga NBA erneut einen Rückschlag im Kampf um das Halbfinale der Play-offs verdauen. Die Milwaukee Bucks konnten derweil den Einzug in die nächste Runde perfekt machen.

 P.J. Tucker (r) von den Houston Rockets schreit Dennis Schröder von den Oklahoma City Thunder nach einem Foul an.

P.J. Tucker (r) von den Houston Rockets schreit Dennis Schröder von den Oklahoma City Thunder nach einem Foul an.

Foto: dpa/Ashley Landis

Schröder und OKC verloren gegen die Houston Rockets im fünften Spiel mit 80:114 und liegen in der Best-of-seven-Serie mit 2:3 hinten. Schröder war bei der Niederlage mit 19 Punkten bester Werfer für Oklahoma, bei den Rockets holte erneut Starspieler James Harden die meisten Punkte (31).

Die Milwaukee Bucks, die am Mittwoch den Boykott aus Protest gegen Polizeigewalt in den USA gestartet hatten, kehrten indes erfolgreich auf das Feld zurück. Der Titelkandidat setzte sich mit 118:104 gegen Orlando Magic durch und komplettiert die Play-off-Halbfinals der Eastern Conference. Dort treffen die Bucks auf Miami Heat. Einen großen Anteil am Erfolg der Bucks im fünften Duell der Serie (Endstand 4:1) hatte wieder einmal der griechische Superstar Giannis Antetokounmpo. Der 25-Jährige kam auf 28 Punkte und steuerte 17 Rebounds und drei Assists bei.

Das Spiel hätte ursprünglich am Mittwoch stattfinden sollen, Milwaukee hatte die Partie als Reaktion auf den Fall Jacob Blake boykottiert. Der Schwarze war am vergangenen Wochenende von einem Polizisten von hinten niedergeschossen worden.

Reaktionen zum Sport-Protest in den USA
Infos

Reaktionen zum Sport-Protest in den USA

Infos
Foto: AP/Kevin C. Cox

"Das ist ein Moment, in dem ich von meinen Spielern gelernt habe", sagte Bucks-Coach Mike Budenholzer über die Aktion seiner Spieler: "Sie haben mich besser gemacht. Sie haben mich zu einem gewissen Grad gelenkt, sie haben uns dazu gebracht, aufzustehen und zu sagen: 'Genug, wir wollen eine Veränderung'".

In der Western Conference stehen die LA Lakers als erster Teilnehmer des Play-off-Halbfinals fest. Gegen die Portland Trail Blazers gewann das Team um Superstar LeBron James mit 131:122 und entschied die Serie ebenfalls mit 4:1 für sich. James hatte mit seinen 36 Punkten sowie jeweils zehn Rebounds und Assists großen Anteil, bester Werfer war aber Anthony Davis, der 43 Punkte machte (neun Rebounds, vier Assists).

Der Boykott der Bucks hatte eine landesweite Protestwelle im Sport ausgelöst. Die Major League Baseball (MLB), Major League Soccer (MLS), die Frauenbasketball-Profiliga WNBA, die Eishockey-Profiliga NHL sowie die Tennis-Vereinigungen ATP und WTA in New York zogen nach und zeigten sich solidarisch.

(ako/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort