Letztes Heimspiel der Saison Diesen Aufruf machen Fortunas Ultras vor Duell mit Hannover

Düsseldorf · Die Saison befindet sich kurz vor dem Ende – am Wochenende bestreitet Fortuna gegen Hannover 96 bereits ihr letztes Heimspiel. Vor der Corona-Pandemie hatten die Fans für diesen Anlass stets ein bestimmtes Ritual. Welches das war und was die Ultras am Sonntag planen.

Fortuna Düsseldorf: So gut werden die Heimspiele seit 2005 besucht
42 Bilder

So gut werden Fortunas Heimspiele besucht

42 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Es ist die Rückkehr zu einer alten Tradition, mit der Fortunas Fans zur Zeit der Corona-Pandemie zwangsweise brechen mussten. Jahrelang hatten die Ultras jeweils vor dem letzten Heimspiel einer Saison zu einer gemeinsamen Fahrradtour zur Arena aufgerufen, doch das Virus, die damit verbundenen Einschränkungen und Geisterspiele machten den Brauch zunichte.

Am Sonntag feiert er allerdings seine lang ersehnte Rückkehr. Vor dem Duell gegen Hannover 96 (13.30 Uhr) treffen sich die Fans auf Initiative der Ultras um zehn Uhr am „Fortuna-Büdchen“ neben der Tonhalle, um anschließend gemeinsam zum Stadion zu radeln. Das Wetter tut sein Übriges: Zwar soll der Himmel überwiegend bis mäßig bewölkt sein, die Temperaturen bewegen sich allerdings schon am Vormittag jenseits der 20 Grad Celsius.

Fortuna Düsseldorf: Gästefans bei Heimspielen von F95
52 Bilder

So viele Gästefans kamen bislang zu den Heimspielen von Fortuna

52 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Besonders in Erinnerung ist vor der Corona-Pandemie die Tour vor der Partie gegen Holstein Kiel am letzten Spieltag der Bundesliga-Aufstiegssaison geblieben. Wie üblich hatten die Ultras zunächst das „Fortuna-Büdchen“ als Treffpunkt ausgegeben, den Aufruf wenige Tage später aber geändert. Der Grund: Die aktive Fanszene der Kieler hatte einen Flyer gepostet, auf dem sie dazu aufrief, in Blau gekleidet an den Rhein zu reisen und sich auf der Ratinger Straße zu treffen.

Deshalb schwenkten die Düsseldorfer Ultras um und verkündeten, dass man sich um 9.30 Uhr ebenfalls auf der Ratinger Straße vor der Füchschen-Brauerei versammeln werde, um von dort später zum Fortuna-Büdchen weiterzuradeln. Die Kieler mussten daraufhin ihren geplanten Ausflug absagen, der Bereich der Altstadt war nur für Fortunen zugänglich. Die Polizei konnte die Trennung der beiden Gruppen anders nicht gewährleisten.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Reaktionen der Fans auf den Abschied​ von Rouwen Hennings
47 Bilder

Das sind die Reaktionen der Fortuna-Fans auf den Hennings-Abschied

47 Bilder
Foto: HD/Scheidemann/HD/Frederic Scheidemann

In der vergangenen Saison waren die rot-weißen Fans vor dem letzten Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 indes noch nicht wieder gemeinsam zur Arena gefahren. Erst wenige Wochen zuvor waren die Ultras überhaupt ins Stadion zurückgekehrt, nachdem die letzten Corona-Beschränkungen gefallen waren.

(td)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort