Geplante Aktion beim EM-Duell Willi Orban würde sich über bunte Münchner Arena freuen

Budapest · Der ungarische Nationalspieler Willi Orban begrüßt die Pläne, die Münchner EM-Arena in Regenbogenfarben leuchten zu lassen. Noch ist allerdings unklar, ob die Uefa die Aktion erlaubt.

 Willi Orban äußert sich auf einer Pressekonferenz.

Willi Orban äußert sich auf einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Robert Michael

Der ungarische Fußball-Nationalspieler Willi Orban würde die Münchner EM-Arena gerne in Regenbogenfarben sehen. Der Bundesligaprofi von RB Leipzig hat nach eigener Aussage von der Diskussion aus den Medien erfahren. „Mir persönlich würde es gefallen, wenn es bunt wäre“, sagte der 28 Jahre alte Verteidiger am Montag. Mit den Leipzigern habe er in der 2. Bundesliga gegen den TSV 1860 München in einem blau erleuchteten Stadion gespielt, in der Bundesliga gegen den FC Bayern in einem rot erleuchteten. „Ich würde mich freuen, wenn die Lampen bunt leuchten würden.“

Der Münchner Stadtrat hatte fraktionsübergreifend gefordert, die EM-Arena für das Spiel Deutschland gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten zu lassen. Die Regenbogenfarben stehen weltweit für Toleranz und sexuelle sowie geschlechtliche Vielfalt. Eine Antwort der Europäischen Fußball-Union stand zunächst aus.

EM 2021: Deutschland gegen Portugal - So feiern die Fans in München
31 Bilder

So feiern die Fans in München

31 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Das ungarische Parlament hatte ein Gesetz gebilligt, das die Informationsrechte von Jugendlichen in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität einschränkt. Das Gesetz gilt als besonderes Anliegen von Ministerpräsident Viktor Orban. Entsprechend laut war die Forderung nach einem klaren Zeichen bei der Fußball-EM in Deutschland geworden.

(dpa/cma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort