Duell mit dem Pokalschreck Vogel sieht Essen als die „leichteste Aufgabe“ für Gladbachs U23

Mönchengladbach · Gladbachs U23-Trainer Heiko Vogel ist am Samstag im Topspiel gegen Rot-Weiss Essen nach seiner Sperre wieder dabei. Die Rollen sieht er klar verteilt. Ob es Verstärkung von den Profis gibt, ist noch nicht klar.

Borussia Mönchengladbach: Alle U23-Trainer seit 2001 - Eugen Polanski  neu
12 Bilder

Borussias U23-Trainer seit 2000

12 Bilder
Foto: Dirk PŠffgen/Dirk Paeffgen (dirk)

Nach zwei Spielen, die Borussias U23-Trainer Heiko Vogel durch ein Fenster des Borussen-Hotel nur aus der klassischen Vogelperspektive verfolgen durfte, ist der Trainer froh, am Samstag (14 Uhr) wieder seine natürliche Vogel-Perspektive erleben zu dürfen: vom Spielfeldrand aus. Denn pünktlich zum Topspiel beim Zweiten Rot-Weiss Essen ist die Sperre des Trainers abgelaufen. „Es ist schon ein gutes Gefühl, jetzt wieder hautnah dabei sein zu dürfen“, verrät er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Eine schwierigere Prüfung kann es, wenn man die Zahlen in der Regionalliga betrachtet, kaum geben. „Dennoch sehe ich es eher als die leichteste Aufgabe. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, denn die Essener sind ein Titelanwärter“, betont Vogel, erklärt aber auch gleich, worin die Chance liegen könnte: „Die Essener hatten am Mittwoch das Topspiel gegen Dortmund, vielleicht haben sie bis Samstag noch nicht ideal regeneriert. Wir müssen auf jeden Fall unsere Ballbesitzphasen gut ausspielen.“

Die Essener kamen zu einem 1:1 gegen die Dortmunder, bleiben weiter vier Punkte zurück, haben aber noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Warnung sollte für die Borussen sein, dass die Essener im DFB-Pokal die Bundesligisten Bielefeld und Leverkusen ausgeschaltet haben und mit dem Viertelfinale ebenso weit kamen wie die Gladbacher Profis. Zudem: Das Hinspiel verlor Borussias U23 im November daheim mit 0:2.

Bei den Gladbachern war zuletzt gegen Lotte ein deutlicher Aufschwung in der Offensive zu beobachten, doch trotz dreier Treffer reichte es nur zu einem Punkt. Aus der Hand gegeben hat das Team den Sieg mit zwei Gegentoren binnen fünf Minuten vor der Pause. „Das spätere 3:3 nach einer Ecke, die gut geschossen war, kann immer mal passieren. Aber diese beiden Gegentore vor der Pause waren vermeidbar. Es war aber auch stark, welche Reaktion die Mannschaft nach dem 1:2 gezeigt hat. Insgesamt können wir auf die Leistung der vorigen 180 Minuten aufbauen“, fasst der Trainer zusammen.

Borussia Mönchengladbach: Die Ü23-Spieler in der U23
17 Bilder

Die Ü23-Spieler in Borussias U23 seit 2009

17 Bilder
Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Van der Velden

Gerne würde er personell aus dem Vollen schöpfen, doch an der Lage hat sich in der Woche wenig verändert. Luiz Skraback, Thomas Kraus und Marcel Benger sind weiterhin verletzt, Jordi Bongard und Famana Quizera zwar im Training, aber noch nicht einsatzfähig. Ob es noch Unterstützung aus dem Profilager geben wird, entscheidet sich wiederum erst kurzfristig. Zuletzt wirkte US-Zugang Joe Scally ein paar Mal mit, der auch diesmal sicherlich dem Team mehr Klasse verleihen würde.

Der ehemalige Borusse Marcel Platzek ist bei den Essenern inzwischen eher Ergänzungsspieler, könnte aber vor dem Hintergrund des Spiels am Mittwoch vielleicht mehr Einsatzzeit erhalten gegen seinen Ex-Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort