Regionalliga-Derby Borussias U23 dreht Partie gegen Beeck mit zwei Standards

Mönchengladbach · Borussias U23 gewann das Regionalliga-Derby gegen den FC Wegberg-Beeck nach 0:1 noch 3:1, blieb aber spielerisch vieles schuldig. Coach Heiko Vogel war sehr unzufrieden. Wie schon beim 1:3 in Lotte kassierte Beeck eine ärgerliche, weil unnötige Niederlage.

Brachte Borussia in Führung: Markus Pazurek (l.) traf für die U23 zum 2:1, in dieser Szene wird er verfolgt von Beecks Shpend Hasani. 
  Foto: Heiko van der Velden

Brachte Borussia in Führung: Markus Pazurek (l.) traf für die U23 zum 2:1, in dieser Szene wird er verfolgt von Beecks Shpend Hasani. Foto: Heiko van der Velden

Foto: Heiko van der Velden

Nach Rückstand noch gewonnen, so einen erfolgreichen Heimausstand aus der Saison gefeiert – da könnte man meinen, dass auch der Trainer zufrieden war. War Heiko Vogel, Coach der U23 Borussia Mönchengladbachs, nach dem 3:1 im Derby gegen den FC Wegberg-Beeck aber ganz und gar nicht: „Über die erste Halbzeit bin ich richtig sauer. Da haben wir viel zu pomadig gespielt, mit viel zu wenig Bewegung und ohne Spielwitz. Und auch nach der Pause war es nicht wirklich gut. Alles, was Fußball schön macht, haben wir heute vermissen lassen.“

In der Tat landeten die Gladbacher gegen einen zumindest gleichwertigen Gegner, der in der ersten Halbzeit sogar die deutlich aktivere Mannschaft war, einen eher glücklichen Sieg. „Wie schon das 1:3 in Lotte tut auch diese Niederlage wieder sehr weh“, bekannte daher Beecks Coach Mark Zeh.

Beeck setzte von Anpfiff weg nicht nur Nadelstiche, sondern spielte richtig mit, agierte nicht vorrangig mit langen Bällen, sondern kombinierte sich mutig nach vorne. Jeff-Denis Fehr setzte nach einem prima Spielzug die erste Duftmarke: Seinen scharfen Schuss lenkte Borussias Keeper Jan Olschowsky zur ersten Ecke (10.). Die brachte dann gleich die Führung: Die präzise Hereingabe André Mandts köpfte Winterzugang Jannik Mause ein – sein sechstes Saisontor für den FC.

Gladbach: Wo U23-Talente gelandet sind - Niehues zu Heidenheim
32 Bilder

Hier sind Borussias Ex-U23-Spieler gelandet

32 Bilder
Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Auch danach hatte Beeck mehr Zug zum Tor als der Gastgeber. Eric Wille, der für den grippekranken Stammkeeper Stefan Zabel das FC-Tor hütete, bekam weiterhin nichts zu tun – und musste nach 27 Minuten dann doch den Ball aus dem Netz holen: Einen von Shpend Hasani verursachten Handelfmeter nutzte Borussias Kapitän Marcel Bengel zum überraschenden Ausgleich. Die Elfmeterentscheidung von Schiri Tobias Severins war sehr hart. Zudem haderten die Gäste mit einer unmittelbar zuvor nicht geahndeten Abseitsstellung.

Ein Doppelschlag nach einer knappen Stunde brachte in der zuweilen hitzigen Partie (auf beiden Seiten jeweils vier Gelbe Karten) die Entscheidung. Zunächst versenkte Markus Pazurek sehenswert einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern (57.), dann traf Julian Niehues mit einem trockenen Schuss aus dem Rückraum – der Ball wurde noch leicht abgefälscht (59.). Bis zum Ende mühte sich Beeck sehr um eine Ergebniskorrektur – trotz einiger Chancen aber vergeblich.

Borussia Mönchengladbach: Die Ü23-Spieler in der U23
17 Bilder

Die Ü23-Spieler in Borussias U23 seit 2009

17 Bilder
Foto: IMAGO/Fotostand/IMAGO/Fotostand / Van der Velden

Weiter geht es für den FC schon am Dienstag: Dann steht das bereits zweimal ausgefallene Nachholspiel beim direkten Konkurrenten VfB Homberg an. „Ich hoffe, dass wir bis dahin die Köpfe wieder freikriegen“, sagte Zeh. Unterdessen hat nun auch Fehr seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Damit stehen für die nächste Saison bereits 22 Spieler fest: 14 aus der aktuellen Mannschaft, vier aus den eigenen U23- und U19-Teams sowie vier externe Zugänge.

Auf seinen Kapitän Maurice Passage muss Beeck jedoch noch länger verzichten. Denn die Operation an der lädierten linken Schulter geriet zu einem größeren Eingriff als geplant: „Da musste etwas mehr gemacht werden als gedacht“, erläuterte Passage. Folge: Der Spielführer muss nun insgesamt sechs Wochen pausieren, wird daher auch den ersten Teil der Vorbereitung verpassen, die Ende Juni beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort