Borussias U23 Schroers sichert wichtige drei Punkte im Abstiegskampf gegen Straelen

Mönchengladbach · Borussias U23 hat im Kellerduell der Regionalliga West einen frühen Rückstand im Heimspiel gegen den SV Straelen weggesteckt und noch drei Punkte geholt. Was Trainer Heiko Vogel vor allem am Auftritt seiner Mannschaft beim 2:1-Erfolg gefiel.

Gladbach: Eigengewächse - Reitz das Vorzeige-Fohlen, Fukuda neu dabei
33 Bilder

Borussias Eigengewächse aus dem Fohlenstall

33 Bilder
Foto: AFP/UWE KRAFT

Es war der große Auftritt des Mika Schroers. Borussias Offensivspieler witterte einen Pass des SV Straelen, eroberte den Ball und setzte zu einem Sololauf an, bei dem er über 30 Meter zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball mit der – manchmal auch notwendigen – Portion Glück vorbei an Torhüter Kevin Kratzsch zum 2:1 über die Linie brachte. Der Treffer sollte am Ende das Siegtor sein, das der U23 Borussias im Kellerduell gegen den SV Straelen den Sieg bescherte – wodurch nun die Chance, dass es für das Team in der Regionalliga weiter geht, recht groß geworden ist.

Ein Tor zu 100 Prozent dank Schroers? Trainer Heiko Vogel widerspricht. „Frag ihn. Sein Kapitän hatte ihn unmittelbar zuvor genau dahin geschickt, wo er sich den Ball geholt hat“, erklärte Vogel und reichte damit einen Teil der Blumen an Michel Lieder weiter. Ohnehin blieb festzustellen, dass die Borussen sich diesen Erfolg als Mannschaft redlich verdient hatten.

Borussia Mönchengladbach: Noten und Einzelkritik gegen SC Freiburg
17 Bilder

Freiburg - Borussia: die Fohlen in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: dpa/Tom Weller

20 Minuten lang sah es danach zu Beginn der Partie aber noch nicht aus. Denn die Gäste wirkten zunächst schneller, wacher, ideenreicher. So bekam der VfL zu Beginn vor allem den schnellen Kelvin Lunga überhaupt nicht in den Griff. In der 16. Minute war es dann Arlind Shoshi, der sich im Strafraum durchsetzte und in die kurze Ecke vorbei an Jan Olschowksy zur Führung für Straelen traf. Und die hätte bis Mitte der ersten Hälfte auch deutlicher ausfallen können, wenn der eine oder andere letzte Pass angekommen wäre.

Doch Borussia kämpfte sich nach 20 Minuten in die Partie und gab die Kontrolle über diese bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Ersten Erfolg zeigte das nach 29 Minuten, als die Borussen sich gekonnt über eine Reihe von Zuspielen durch die Reihen der Straelener kombinierten und Semir Telalovic den Angriff nach Vorarbeit von Schroers eiskalt mit seinem sechsten Saisontreffer abschloss.

Nach der Pause spielte praktisch nur noch der VfL, einmal musste Olschowsky noch ernsthaft eingreifen – und das bezeichnenderweise bei einem verunglückten Kopfball seines Mitspielers Phil Kemper. Schon nach einer Stunde hätte Borussia führen können, als Enrique Lofolomo mit einem Kopfball nach Ecke den Querbalken traf. Die Erlösung kam dann nach Schroers‘ Einzelleistung. „Er ist schon seit Wochen in ausgezeichneter Form, zeigt auf dem Platz das, was er auch im Training anbietet. Das macht mich als Trainer sehr zufrieden“, lobte Vogel.

Siegtorschütze: Mika Schroers (r.) jubelt nach seinem Tor zum 2:1 mit Steffen Meuer. 
  Foto: Heiko van der Velden

Siegtorschütze: Mika Schroers (r.) jubelt nach seinem Tor zum 2:1 mit Steffen Meuer. Foto: Heiko van der Velden

Foto: Heiko van der Velden

Borussia U23: Olschowksy – Lieder, Gaal, Doucouré (46. Italiano) – Kurt, Holtby (89. Lockl), Lofolomo, Kemper – Meuer, Telalovic (90. Christiansen), Schroers (90. Skraback). Tore: 1:0 Shoshi (16.), 1:1 Telalovic (29.), 2:1 Schroers (71.). Zuschauer: 345.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort