Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Aus dem Borussia-Park Die Pappkameraden ziehen aus

Mönchengladbach · Zur neuen Saison soll es wieder Zuschauer bei Bundesliga-Spielen geben. Wie viele, darüber wird noch diskutiert. Aber für die Fan-Doppelgänger ist dann im Borussia-Park kein Platz mehr. Die Fans sollen die Figuren selbst abbauen.

 Die Borussen jubeln vor der Pappkameraden-Kulisse.

Die Borussen jubeln vor der Pappkameraden-Kulisse.

Foto: AP/Martin Meissner

Es war eine Aktion der Borussia-Fans, die weltweit für Aufsehen gesorgt und auch in verschiedenen Ligen Europas Nachahmer gefunden hat: Die Fan-Doppelgänger, die den Borussia-Park während der Geisterspiele nach dem Re-Start bevölkerten. Über 20.000 Pappkameraden wurden im Gladbacher Stadion installiert.

Nun haben die Pappkameraden aber ausgedient und ziehen aus. Denn zur neuen Saison sollen wieder echte Fans in die Stadien kommen, das sieht das Konzept der Deutschen Fußall-Liga, über das am 4. August bei der nächsten DFL-Mitgliederversammlung abgestimmt wird, vor. Derzeit arbeiten die Borussen noch an der Umsetzung, die Gladbacher hoffen, dass es eine fünfstellige Anzahl sein wird. An anderer Stelle wurde mit bis zu 20.000 Fans spekuliert.

Borussia Mönchengladbach: So sieht der Borussia-Park mit Pappkameraden aus
49 Bilder

So sieht der Borussia-Park mit Pappkameraden aus

49 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

Die Pappfiguren waren eine stumme Kulisse, doch sie gaben den Gladbacher Profis das Gefühl, ihre Fans in der finalen Saison-Phase dabei zu habe. Ur-Borusse Patrick Herrmann klatschte sogar in Richtung Nordkurve, wenn er den Rasen zum Aufwärmen betrat.

Welchen Anteil die Fan-Avatare nun tatsächlich hatten an der guten Heimbilanz, ist nicht zu prüfen. Doch gerade in der Zeit, in der sich viele Teams im eigenen Stadion schwertaten, punkteten die Borussen vor heimischer „Kulisse“: Drei von vier Heimspiele nach dem Re-Start wurden gewonnen, es gab 10:5 Tore. Das war die Basis für die dritte Champions-League-Qualifikation.

Ab dem 3. August können die Fans ihre Doppelgänger abholen. Das teilte der FPMG Supporters Club jetzt mit. Ein postalischer Versand der Figuren ist aus Kostengründen bisher nicht vorgesehen, das gilt auch für Fans aus dem Ausland. Die Fans, die ihre Figuren im Stadion abholen, müssen diese selbst demontieren. „Bitte bringt entsprechendes Werkzeug zur Demontage eurer Pappkameraden mit“, heißt es auf der Internetseite des Fanprojekts.

Da Fans aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und sogar aus den USA ihre Doppelgänger im Stadion „stehen“ haben, wird es eine ordentliche Reise-Tätigkeit der Gladbach-Anhänger geben. „Um die Anzahl der abholenden Personen im Stadion möglichst gering zu halten wäre es von Vorteil, wenn ihr euch zusammenschließt und mehrere Figuren von einer Person abholen lasst“, bitte das Fanprojekt.

Da nicht alle Fans den genauen Standort ihrer Doppelgänger kennen, gibt es quasi „Platzanweiser“ während der Abholphase. „Wer sich über bilder.seidabei-trotzdem.de noch nicht gefunden hat, erhält am Eingang eine Info zu seinem genauen Platz im Stadion“, heißt es. Bis zum 16. August, einen Monat vor dem Start der Saison, soll der Borussia-Park leer sein. „Nach dem 16. August wird das Stadion geräumt und für den Bundesligabetrieb vorbereitet. Alle nicht-abgeholten Pappen werden dann entsorgt“, teilt das Fanprojekt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort