Borussia-Serie Die Nullerjahre brachten nur zwei gute Wechsel

Mönchengladbach · Die Nullerjahre waren für Borussia sportlich und personell ein ewiges Hin und Her ohne roten Faden. Zwei Wechsel waren aber zukunftsweisend: Zum einen der Umzug in den Borussia-Park, zum anderen die Inthronisation des Sportdirektors Max Eberl.

 Ortswechsel: 2004 zog Borussia ins neue Eigenheim um.

Ortswechsel: 2004 zog Borussia ins neue Eigenheim um.

Foto: Dieter Wiechmann/Wiechmann, Dieter (dwi)

Im Jahr 2000 wurde Borussia 100 Jahre alt. Der stolze Klub, der 30 Jahre zuvor den ersten von fünf Meistertiteln gewonnen hatte, war im Jubiläumsjahr zweitklassig. Erst 2001 wurde in Mönchengladbach groß Party gemacht, fast wie bei einer Meisterschaft mithin, denn 2001 nach dem Wiederaufstieg kamen 100.000 Menschen auf den Alten Markt und feierten die Rückkehr des selbst ernannten Mythos.