NBA-Draft Deutsche Basketball-Talente gehen zu den Lakers

New York · Für Moritz Wagner und Isaac Bonga ist in der Nacht zum Freitag ein Traum in Erfüllung gegangen. Die beiden deutschen Basketballer wurden von den Los Angeles Lakers in der NBA verpflichtet. Ob die beiden Deutschen wirklich zusammen in der besten Basketball-Liga der Welt auflaufen, ist jedoch noch fraglich.

 Moritz Wagner wird kommende NBA-Saison für die Los Angeles Lakers auflaufen.

Moritz Wagner wird kommende NBA-Saison für die Los Angeles Lakers auflaufen.

Foto: AFP/Mike Stobe

Die Los Angeles Lakers aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben sich bei der alljährlichen Talentziehung die Rechte an gesichert. In Anwesenheit von Deutschlands Superstar Dirk Nowitzki wählte das Team aus Kalifornien den 2,11-Meter-Hünen aus Berlin am Donnerstag (Ortszeit) mit dem 25. Pick in der ersten Runde des diesjährigen NBA Drafts aus. Damit hat Wagner einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre sicher, der ihm insgesamt rund 3,8 Millionen Dollar einbringen wird.

Bonga wurde im zweiten Wahlgang an Position 39 von den Philadelphia 76ers gedraftet, die Rechte an dem 18-jährigen Guard der Frankfurt Skyliners gingen aber ebenfalls an die Lakers, die sich den Pick der Sixers im Vorfeld gesichert hatten.

Wagner spielte in den vergangenen drei Jahre am US-College für die University of Michigan und führte die Wolverines in der abgelaufenen Saison sogar ins Finale um die College-Meisterschaft. „Das NBA-Parkett mit Dirk Nowitzki zu teilen? Ich muss lächeln, wenn ich darüber nachdenke. Das wäre das Beste, Mann“, hatte Wagner vor den Drafts gesagt - und nun könnte es Wirklichkeit werden.

Jubel bei Moritz Wagner

Denn für Wagner erfüllt sich der große Traum von der NBA, beim 16-maligen Meister wird er einen Vertrag erhalten. „Die Lakers lieben es, schnell zu spielen. Und das ist etwas, auf das ich mich wahnsinnig freue“, sagte der in Berlin Prenzlauer Berg aufgewachsene Wagner, der von seinen Eltern und mehreren Freunden begleitet wurde"Ich bin sprachlos, wirklich sprachlos. „Es ist so toll, hier zu sein. Es gibt eine Menge Leute, die mir geholfen haben hier zu sein", sagte der 2,11 m große Power Forward im Barclays Center in Brooklyn/New York und deutete auf die in der Anzugjacke eingenähten Embleme seines Jugendteams Alba Berlin und seiner College-Mannschaft Michigan Wolverines, mit der er im März Vizemeister geworden war.

Der frühere Spieler von ALBA Berlin überzeugte in der gesamten Saison und gehörte zu den besten Spielern seines Teams. Im Schnitt machte er 14,6 Punkte, holte 7,1 Rebounds und verwandelte 39,4 Prozent seiner Drei-Punkt-Würfe. Das bemerkte auch Wagners „Idol und Held“ Nowitzki. „Ich hab' dich im Blick“, hatte der 40-Jährige unlängst getwittert.

In der kommenden Saison wird Wagner nun in Los Angeles an der Seite von Lonzo Ball und Kyle Kuzma auf dem Parkett stehen wird. Zuvor soll der Berliner die Lakers in der NBA-Summer-League unterstützen. „Moritz hat uns mit die Leidenschaft, mit der er spielt, seiner selbstlosen Art sowie der Art und Weise, wie er sich bewegt, begeistert“, sagte Lakers-Coach Walton.

Ob auch Bonga, mit 18 Jahren und 226 Tagen zweitjüngster Spieler im Draft, schon im Herbst auf LeBron James und Co. trifft, müssen die Lakers noch entscheiden. Nur die zwischen Platz 1 und 30 aufgerufenen Spieler haben ein Anrecht auf ein Engagement bei ihrer Franchise. Als wahrscheinlich gilt, dass der junge Guard mit Forward-Potenzial noch ein weiteres Jahr beim Bundesligisten Frankfurt Skyliners spielt oder ins Farmteam der Lakers integriert wird.

Aus Deutschland gab es jedenfalls am Freitag viel Applaus für die beiden Talente. Bundestrainer Henrik Rödl zählte zu den Gratulanten: „Ich bin überzeugt davon, dass Beide das Potenzial haben sich in den NBA durchzusetzen. Ob das jetzt oder in ein paar Jahren passiert, kann man nur schwer sagen. Zunächst einmal freue ich mich mit ihnen und wünsche ihnen, dass sie bei ihren neuen Klubs in eine gute Situation kommen.“ Verbandspräsident Ingo Weiss ließ ausrichten: „Ich freue mich sehr für Moritz Wagner und Isaac Bonga und gratuliere ihnen ganz herzlich. Für beide hoffe ich, dass ihre neuen Klubs die richtige Adresse sind, um ihren weiteren Weg optimal gehen zu können. Die steigende Anzahl deutscher Spieler in der NBA ist auch ein Indiz für die in den vergangenen Jahren deutlich verbesserte Nachwuchsarbeit im deutschen Basketball auf allen Ebenen.“

1985 hatten es mit Detlef Schrempf und Uwe Blab als Pick Nummer 8 und 17 der Dallas Mavericks zum bis dato einzigen Mal zwei Deutsche im gleichen Jahr in die NBA geschafft. Insgesamt spielten erst 15 Deutsche in der besten Basketballliga der Welt, aktuell sind dies Dirk Nowitzki, Maxi Kleber (beide Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Daniel Theis (Boston Celtics). Die Chicago Bulls könnten zudem eine Option zur Vertragsverlängerung mit Forward Paul Zipser ziehen.

Verstärkung für Dirk Nowitzki: Top-Talent Doncic kommt nach Dallas

Als dritter Deutscher hatte sich Bongas Teamkollege Richard Freudenberg ebenfalls zur Draft angemeldet. Er ging bei der Talentziehung jedoch leer aus. Dem 19-Jährigen wurden schon von Beginn an nur Außenseiterchancen zugerechnet.

Als ersten Spieler hatte NBA-Commissioner Adam Silver um 1.37 Uhr in der Nacht zum Freitag den 2,16 m großen Center DeAndre Ayton von den Bahamas ausgerufen, für den sich die Phoenix Suns entschieden hatten.

Für viel Aufsehen sorgte ein Trade zwischen Schröders Hawks und Nowitzkis Mavericks: Atlanta suchte sich mit dem dritten Wahlrecht den 19 Jahre alten Slowenen Luka Doncic aus, um Europas Toptalent dann Minuten später im Tausch mit den von den Mavericks an Position fünf aufgerufenen Trae Young sowie einem frühen Pick 2019 an Dallas abzugeben. Doncic ist amtierender Europameister und gewann mit Real Madrid in diesem Jahr die EuroLeague sowie vor wenigen Tagen auch die spanische Meisterschaft.

(cbo/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort