Laut einer Forsa-Umfrage 54 Prozent der Deutschen für Leopard-Lieferung von anderen Ländern

Berlin/Düsseldorf · Eine Forsa-Umfrage, bei der 1000 Personen befragt wurden, zeigt, dass sich die Mehrheit der Bürger für eine Panzerlieferung anderer Länder an die Ukraine ausspricht. Sogar Anhänger der Grünen sind dafür. Was die Umfrage noch ergeben hat.

 Ein Panzer des Typs M1 Abrams der US Army fährt während einer multinationalen Übung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels über eine Straße.

Ein Panzer des Typs M1 Abrams der US Army fährt während einer multinationalen Übung auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels über eine Straße.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Deutschland sollte aus Sicht einer knappen Mehrheit der Bundesbürger anderen Staaten wie Polen gestatten, Leopard-Kampfpanzer aus deutscher Produktion an die Ukraine zu liefern. Dafür sprechen sich 54 Prozent der Deutschen aus, wie eine am Freitag, 20. Januar, veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv ergab. Von den Anhängern der Grünen befürworten das sogar 81 Prozent.

Waffen sollen nicht zur Rückeroberung der Krim genutzt werden

Allerdings schränkten 58 Prozent der gut 1000 Befragten ein, dass Kampfpanzer wie der Leopard von der Ukraine nicht dazu genutzt werden sollten, um die schon 2014 von Russland besetzte Krim zurückzuerobern. 49 Prozent der Deutschen meinen laut der Umfrage, dass es dem Ansehen Deutschlands bei den westlichen Partnern geschadet habe, bei Waffenlieferungen an die Ukraine immer eher zögerlich und besonnen vorgegangen zu sein. 43 Prozent aber sehen das nicht so.

Die Deutschen glauben an Pistorius als Verteidigungsminister

Laut der Forsa-Umfrage sind 80 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine rasch durch Verhandlungen beendet werden solle. Nur 18 Prozent gaben an, dass es wichtiger sei, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt. Die große Mehrheit der Bundesbürger (74 Prozent) quer durch alle politischen Lager glaubt zudem, dass der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) das Amt besser ausüben werde als die zurückgetretene Christine Lambrecht.

Panzer werden in Deutschland hergestellt

Die von Russland angegriffene Ukraine hatte die Bundesregierung gut eine Woche nach dem russischen Angriff am 3. März 2022 erstmals offiziell um die Lieferung von Kampfpanzern gebeten und diese Bitte danach immer wieder vorgetragen. Zuletzt war auch der Druck europäischer Verbündeter, die Panzer zu liefern, massiv gewachsen. Deutschland nimmt eine Schlüsselrolle ein, weil die Leopard-Panzer in der Bundesrepublik produziert werden und auch eine Weitergabe an die Ukraine durch andere Länder von der Bundesregierung genehmigt werden muss.

Pistorius sagte, dass eine solche Genehmigung noch nicht erteilt worden sei. Er betonte, dass es zur Lieferung von Kampfpanzern unter den Verbündeten „kein einheitliches Meinungsbild“ gebe.

(lst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort