Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Umkämpfte Stadt in der Ostukraine Russland verkündet Eroberung von Soledar

Moskau · Die ukrainische Stadt Soledar ist seit Tagen heftigst umkämpft. Die russischen Truppen konnten nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums jetzt nach langer Zeit wieder einen Erfolg feiern - eine Bestätigung aus Kiew gibt es noch nicht. Was eine mögliche Eroberung bedeuten könnte.

 Die Stadt Soledar in der Ostukraine war in den vergangenen Monaten stark umkämpft.

Die Stadt Soledar in der Ostukraine war in den vergangenen Monaten stark umkämpft.

Foto: AP/Libkos

Das russische Verteidigungsministerium hat die Einnahme der ostukrainischen Stadt Soledar gemeldet. Die Stadt sei am Donnerstagabend erobert worden, sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow. Das sei wichtig für weitere Offensivaktionen in der Region Donezk. Eine Bestätigung durch die ukrainische Seite lag zunächst nicht vor.

Soledar war seit Tagen heftigst umkämpft. Der Eigentümer der russischen Söldnertruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hatte bereits am Dienstag die Einnahme der Stadt verkündet. Die ukrainische Seite sprach damals dagegen von Propaganda und versicherte, ihre Truppen in Soledar hielten stand. Der Kreml hatte in den vergangenen Tagen zwar von russischen Erfolgen in Soledar berichtet, nicht aber von einer Einnahme der Stadt.

Für Russland ist eine Einnahme von Soledar ein lang ersehnter Erfolg, nachdem seine Truppen seit dem Spätsommer erhebliche Rückschläge einstecken mussten. Soledar könnte als Ausgangspunkt für Vorstöße in weitere Gebiete dienen, insbesondere auf das nahe gelegene Bachmut. Konaschenkow sagte, die Einnahme von Soledar erlaube es den russischen Truppen, Nachschublinien für ukrainische Truppen in Bachmut zu kappen und diese zum umzingeln.

Der US-Think Tank Institute for the Study of War (ISW) erklärte dagegen, Russland habe die militärische Bedeutung der Kleinstadt Soledear stark übertrieben. Ihre Einnahme bedeute nicht, dass eine Einkreisung Bachmuts unmittelbar bevorstehe. Auch hätten die anhaltenden Kämpfe um Soldar die russischen Truppen erschöpft.

(akir/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort