Neue ProSieben-Show So startete „Das große Promi-Büßen“

Düsseldorf · Das neue TV-Format „Das große Promi-Büßen“ ist auf ProSieben gestartet. In der Steiermark stellen sich elf Promis ihren schlimmsten Sünden und kämpfen um 50.000 Euro. Wer überstand die erste Folge und wie hoch waren die Einschaltquoten?

Moderatorin Olivia Jones begrüßte die elf Reality-TV-Stars in ihrem Camp in der Steiermark, das für die nächste Zeit zu ihrem Zuhause wird. Dort müssen die Promis auf jeglichen Luxus verzichten, zudem warten tägliche Challenges und sie müssen sich mit ihren Fehlern aus der Vergangenheit auseinandersetzen. Mit dabei sind unter anderem Elena Miras, Calvin Kleinen, Helena Fürst und Daniele Negroni.

Ein Unfall als Highlight in der ersten Show

Letzterer machte bereits 2020 in der Sendung „Couple Challenge“ auf sich aufmerksam, jedoch nicht auf positive Art und Weise. Stattdessen fiel der Musiker oft mit wütenden Auseinandersetzungen auf. „Ich nehme am großen Promi-Büßen teil, um für meine respektlosen und aggressiven Ausraster geradezustehen", erklärte er gegenüber ProSieben. Doch dazu, seine Sünden zu beichten, kam er in der ersten Folge nicht. Denn die erste Challenge wartete auf die Kandidatinnen und Kandidaten - mit schweren Folgen für Negroni. Beim „Reifen-Rugby“ im Schlamm stieß Daniele mit YouTuber Simex so hart zusammen, dass er von einem Krankenwagen abtransportiert werden musste.

In der Klinik wurde allerdings keine schwerwiegende Verletzung festgestellt, dennoch ging das Ganze nicht spurlos am Sänger vorbei: „Mein Schädel brummt furchtbar. Ich gehe gleich für meinen Teil einfach schlafen.“ Die Verletzung von Daniele bedeutete auch die Niederlage seines Teams, die sich somit als Bestrafung 24 Stunden weder waschen, noch duschen durften. Unter den Promis, die in der Show klangvolle Namen, wie die „Mobberin von „Promis unter Palmen“, die „Verweigerin vom "Dschungelcamp" oder der „Choleriker der Reality-Shows“ verliehen bekamen, musste sich der Reality-TV-Star Matthias Mangiapane schließlich als Erster in die „Runde der Schande“ begeben.

Wer flog raus in Folge 1?

Zur Strafe für sein Vergehen bei der Show „Promis unter Palmen“, wo Matthias Claudia Obert mobbte, musste er sich für den Rest der ersten Ausgabe um die Entsorgung der Camp-Fäkalien kümmern. Danach stand auch schon die nächste Challenge „Meine schlechten Eigenschaften sind…“ an, bei der Ennesto, Tessa, Elena, Daniele und Helena gegeneinander antraten. Dabei ging es um nicht weniger, als die Nominierten für die anschließende Exit-Duell zu bestimmen: Die Wahl fiel auf Helena und Influencerin Tessa. Im Brennball-Duell ging schließlich Helena Fürst als Siegerin hervor, womit Tessa die Show verlassen musste.

Wie waren die Einschaltquoten zum Start?

Mit einem Wort: Verhalten. Nur gut 1,18 Millionen Fernsehzuschauer, die für 5,0 Prozent Marktanteil sorgten, sahen die erste Ausgabe. Auch in der relevanten Zielgruppe lief es eher mittelmäßig. Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen 0,49 Millionen zu, was 9,7 Prozent Marktanteil entspricht.

(joko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort