Corona-Ausfall bei „RTL Aktuell“ Hauptmoderator Maik Meuser mit besonderer Rolle in Freitagssendung

Düsseldorf/Köln · Am Freitagabend kommt es zu einer kleinen Premiere bei „RTL Aktuell“. Der Hauptmoderator Maik Meuser wird auch die Sportnachrichten herunterrattern. Der Grund dürfte auf der Hand liegen. Was der Sender sagt.

 Charlotte Maihoff, Peter Klöppel und Maik Meuser moderieren abwechselnd die Sendung „RTL Aktuell“.

Charlotte Maihoff, Peter Klöppel und Maik Meuser moderieren abwechselnd die Sendung „RTL Aktuell“.

Foto: RTL

Was in Zeiten der TV-Parodie „Switch“ und der Nachfolger-Sendung „Switch reloaded“ immer wieder für Lacher sorgte, wird heute Abend bei „RTL Aktuell“ um 18.45 Uhr zur Realität. Denn an diesem Abend wird es keine Sportmoderation geben. Das teilte Hauptmoderator Maik Meuser am Freitag auf Instagram mit. Der Grund: Corona hat auch den RTL-Sport erwischt und sowohl Moderatorin Birgit von Bentzel als auch Moderator Andreas von Thien sind positiv getestet. Meuser postete ein Video, auf dem er alleine im RTL-Studio zu sehen ist. „Urlaubszeit und dann kommt Corona, und dann passiert Folgendes“, sagt Meuser, während er vor der Green Wall im Kölner Studio steht. Es gibt einen Schnitt, und plötzlich steht Hauptmoderator Meuser neben dem neu ernannten Sportmoderator Meuser.

Zu seinem Posting, das er am Freitagmittag absetzte, schrieb er: „Wenn die Coronawelle auf die Urlaubszeit trifft - heute mach ich nicht nur RTL Aktuell um 17:00 und 18:45 sondern da auch noch den Sport. Manchmal muss man ungewöhnlich reagieren. Lieber wäre es mir sowieso Corona machte endlich mal Urlaub. Gerne unendlich lange und vielleicht auf dem Mond… allen Kolleg:innen und allen Erkrankten insgesamt: gute Besserung!“

Sofort meldeten sich von Bentzel und auch von Thien per Instagram unter dem Post und schrieben ebenfalls Nachrichten: „Oh Mann, das tut mir so leid. Eigentlich bin ich nie krank und jetzt hat mich Corona doch erwischt. Du wirst das klasse machen. Freu mich auf das nächste Mal mit dir und gucke dich heute natürlich!“ Von Thien bedankte sich für die Genesungswünsche: „Danke für Deine Genesungsgrüsse! Ich wäre gerne gekommen… Du machst das schon Sport frei, Andreas.“

RTL vermeldete auf der eigenen Website, dass Meuser somit zum ersten Mal in der Geschichte der Sendung alleine im Studio stehen werde. Seit April 1988 wird die Nachrichtensendung um 18.45 Uhr auf dem Privatsender ausgestrahlt. Seit 2020 ist auch eine Nachmittagsausgabe im Programm.

Der Sport ist also nicht zu Tisch, wie bei „Switch“ und „Switch reloaded“ in zahlreichen Parodien die RTL-Nachrichtensendung immer wieder aufs Korn genommen wurde, sondern hütet das Krankenbett. Gute Besserung an dieser Stelle.

(mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort