Gesamtschule Xanten Versicherung übernimmt Schaden in der Mensa

Xanten · In der Mensa der Gesamtschule in Xanten gab es einen Wasserschaden. Deshalb mussten im Boden in den vergangenen Monaten Rohre ausgetauscht werden. Die Kosten werden von der Versicherung übernommen.

 Auch an der Bühne in der Mensa musste der Boden geöffnet werden, um die Heizleitungen zu erneuern.

Auch an der Bühne in der Mensa musste der Boden geöffnet werden, um die Heizleitungen zu erneuern.

Foto: Armin Fischer (arfi)

In der Mensa der Willi-Fährmann-Gesamtschule Xanten ist der Boden erneuert worden. Wie der städtische Dienstleistungsbetrieb (BX) auf Anfrage berichtete, war Ende 2021 in der Küche und unter Teilen des Speiseraums ein Rohrleitungsschaden an den Heizleitungen festgestellt worden. Das Ausmaß sei erheblich gewesen, erklärte der DBX. Die Ursache habe nicht geklärt werden können.

Um den Schaden zu beheben, sei in den Sommerferien 2022 der Estrich in der Küche komplett ausgebaut worden, berichtete der DBX. Die Heizleitungen seien nach einer Trocknungsphase neu verlegt und der Bodenaufbau wieder hergestellt worden. Aber auch an der Bühne und den Toiletten seien Arbeiten notwendig gewesen, nachdem dort derselbe Schaden festgestellt worden sei. Deshalb sei auch dort der Boden teilweise geöffnet worden, um die defekten Rohrleitungen zu erneuern.

Zur Höhe der Kosten machte der DBX keine konkrete Angabe. Es handle sich um einen Versicherungsschaden, erklärte der Dienstleistungsbetrieb. Die Kosten seien „vollumfänglich“ von der Versicherung übernommen worden.

Die Mensa war im September 2019 eröffnet worden, mehr als zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im Juli 2017. Die Baukosten waren zu Beginn auf 3,35 Millionen Euro geschätzt worden. An den Fenstern und der Fassade wurden aber Nacharbeiten notwendig. Über die Mehrkosten streitet die Stadt mit den Handwerkern. Dazu laufe ein Gerichtsverfahren, erklärte der DBX weiter. Über den Ausgang werde die Politik nach Ende der juristischen Auseinandersetzung informiert. Vorher könnten keine öffentlichen Angaben dazu gemacht werden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort