Trotz intensiver Kontrollen Ursache für Fernwärme-Ausfall in Xanten bleibt unklar

Xanten · Nachdem ein Teil des Fernwärmenetzes für knapp zwei Tage ausgefallen war, hat die Stadt Xanten alles überprüft, aber die Ursache nicht gefunden. Um künftig besser reagieren zu können, sorgt sie vor.

 Unter anderem das Schulzentrum in Xanten wird über das Fernwärmenetz versorgt (Archiv).

Unter anderem das Schulzentrum in Xanten wird über das Fernwärmenetz versorgt (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Trotz intensiver Suche ist die Ursache für den Ausfall des Xantener Fernwärmenetzes Anfang November nicht gefunden worden. Die Stadt ergreift deshalb vorsorglich Präventivmaßnahmen, um künftig noch besser auf einen solchen Fall reagieren zu können. Wie der Technische Dezernent Niklas Franke auf Anfrage mitteilte, soll das Netz zum Beispiel um zwei weitere Schieber in Richtung des Gymnasiums ergänzt werden, um es im Schadensfall besser in Teilabschnitte aufteilen zu können. Außerdem soll eine Wasser-Auffüllmöglichkeit installiert werden. Geplant ist auch ein Umbau der Druckhaltung, um Ausfälle besser beheben zu können.