Suche nach Ursache läuft Heizung defekt – Xantener Schüler sollen sich warm anziehen

Xanten · Die Schüler mehrerer Xantener Schulen sollen sich am Montag warm anziehen: In ihren Gebäuden ist die Heizung ausgefallen, genauso wie in anderen öffentlichen Gebäuden. Die Ursachensuche läuft.

 Betroffen ist die Gesamtschule, aber auch das Hallenbad, die Grundschule, das Gymnasium und der Awo-Kindergarten (Archiv).

Betroffen ist die Gesamtschule, aber auch das Hallenbad, die Grundschule, das Gymnasium und der Awo-Kindergarten (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

An Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden in Xanten ist die Heizung ausgefallen. Die Stadt habe am Sonntag die Schulleitungen und Eltern darüber informiert, teilte Bürgermeister Thomas Görtz mit. Die Ursache werde gesucht. Die Störung habe am Sonntag eingegrenzt werden können. Die Stadt gehe von einer Leckage in der Fernwärmeleitung auf der Strecke vom Blockheizkraftwerk zum Stiftsgymnasium aus. Am Sonntag seien folgende Gebäude ohne Wärmeversorgung gewesen: Feuerwehr Xanten, Bauhof, Asylunterkunft Küvenkamp 2, Grundschule Xanten, Awo-Kindergarten, Gesamtschule, Hallenbad, Sporthalle Xanten, Wohnkomplex Atrium Poststraße, Mensa des Gymnasiums, Gymnasium. Die Wärmeversorgung des Landwehr-Wohngebietes funktioniere dagegen. Eine Fachfirma werde den Schaden so schnell wie möglich beheben.

Die Gesamtschule informierte auf ihrer Homepage über die defekte Heizung. Die Schulleitung bat die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich warm anziehen. Der Unterricht finde statt, da noch keine winterlichen Temperaturen herrschten, sei das zumutbar, erklärte die Stadt.

Das Blockheizkraftwerk an der Sonsbecker Straße ist 2014 in Betrieb genommen worden. Dafür wurde eigens ein Fernwärmenetz verlegt. Versorgt werden neben dem Neubaugebiet Hochbruch auch das Schulzentrum, das Hallenbad und weitere städtische Gebäude.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort