Städtepartnerschaft von Xanten und Saintes Gelebte Freundschaft über Grenzen hinweg

Xanten · Eine Delegation der französischen Partnerstadt Saintes besuchte eine Woche lang Xanten. Für sie war ein umfangreiches Programm zusammengestellt worden. Im Herbst soll noch eine Jubiläumsfeier folgen.

 Die französische Delegation wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Schneider und der Vereinsvorsitzenden Valérie Petit empfangen.

Die französische Delegation wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Schneider und der Vereinsvorsitzenden Valérie Petit empfangen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Xanten ist Ende Mai wieder von Einwohnern der französischen Partnerstadt Saintes besucht worden. Sie wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Schneider und der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Valérie Petit, im Rathaus empfangen. Während des mehrtägigen Aufenthaltes übernachteten die französischen Gäste in Xantener Familien. Dadurch würden die persönlichen Kontakte gefestigt, berichtete der Städtepartnerschaftsverein. Auf diese Weise seien schon Freundschaften entstanden, die seit 20 Jahren bestünden.

Wie der Städtepartnerschaftsverein weiter mitteilte, hatte Thomas Bauer, der Ansprechpartner für die französische Partnerstadt, ein umfangreiches Programm für die Gäste zusammengestellt. In den sieben Tagen hätten sie die Stadt, den Dom, den Archäologischen Park (APX) und die Kriemhildmühle besichtigt. Eine Niederrheinische Kaffeetafel habe ebenfalls zum Programm gehört, genauso wie das traditionelle Spargelabschiedsessen. Außerdem hätten sie das Siegfriedspektakel besucht. Damit Gäste, die schon mehrfach in Xanten gewesen seien, auch etwas Neues kennenlernen, seien Ausflüge in die Region angeboten worden: ein Besuch im Haus der Geschichte in Bonn und ein Besuch der Gasometer-Ausstellung in Oberhausen.

Mit Saintes verbindet Xanten bereits seit 20 Jahren eine partnerschaftliche Verbindung. Das Jubiläum soll im Herbst in einem größerem Rahmen gefeiert werden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort