Unterstützung für Familien Xantens Feuerwehr sammelt Geld für Hinterbliebene von Flut-Opfern

Xanten · Bei der Katastrophe im Sommer starben im Ahrtal auch Einsatzkräfte. Xantens Löschzug-Mitte hat deshalb Geld gesammelt. Mehrere Tausend Euro übergab er, um den betroffenen Familien zu helfen.

 Michael Jansen von der Feuerwehr Xanten (2.v.l.) hat Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Dernau die gesammelten Spenden übergeben. 
  Foto: Feuerwehr

Michael Jansen von der Feuerwehr Xanten (2.v.l.) hat Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Dernau die gesammelten Spenden übergeben. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Xanten

Xantener Feuerwehrleute haben die stolze Summe von 4000 Euro gesammelt, um damit die Hinterbliebenen von Flutopfern zu unterstützen. Das Geld wurde an die Freiwillige Feuerwehr Dernau übergeben, damit diese jeweils 2000 Euro an zwei Familien weiterleitet, die einen Angehörigen verloren haben. Es waren ehrenamtliche Feuerwehrleute, die beim Einsatz in den Fluten starben.

Das Geld war im September bei einem „Pannekiekers Kochfest to go“ eingenommen worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Löschzug Xanten-Mitte grillte Bratwürste und dünstete Champignons, beides verkaufte er zum Mitnehmen. Alle Beteiligten seien sich einig gewesen, den Erlös der Veranstaltung an Betroffene und Hinterbliebene der Flutkatastrophe im Ahrtal zu spenden, erklärte die Feuerwehr. Sie dankte allen Spendern, Besuchern und ganz besonders den zahlreichen Xantener Unternehmen für die Unterstützung.

Einige Einsatzkräfte waren in den vergangenen Monaten privat schon ins Ahrtal gefahren und hatten bei den Aufräumarbeiten und beim Wiederaufbau geholfen. Dabei knüpften sie schnell Kontakte vor Ort und erfuhren von „schrecklichen Schicksalen“, wie sie berichteten.

Auch die Xantener Kinderfeuerwehr hatte Spenden für die Opfer der Flut-Katastrophe gesammelt. 1800 Euro überreichte sie Ende September ebenfalls an Hinterbliebene von Feuerwehrleuten, die im Hochwasser-Einsatz ums Leben gekommen waren. „Denn Feuerwehr ist Familie, und Familie heißt, dass alle zusammenhalten und füreinander da sind“, erklärte die Feuerwehr Xanten.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort