Hochwasser - Aktuelle News und Infos

Hochwasser - Aktuelle News und Infos

Hochwasser

Was wird als Hochwasser bezeichnet?

Wann war das schlimmste Hochwasser in Deutschland?

Welche Gebiete sind vom Hochwasser betroffen?

Erste Einschränkungen bei Rheinschifffahrt in Köln

Hochwassermarke überschrittenErste Einschränkungen bei Rheinschifffahrt in Köln

In Köln wurde nach dem Dauerregen der vergangenen Tage die erste Hochwassermarke überschritten. Damit treten Einschränkungen für die Schifffahrt in Kraft.

DWD warnt vor Starkregen, Hochwasser und Sturmböen

Unwetterwarnung in NRWDWD warnt vor Starkregen, Hochwasser und Sturmböen

Angesichts der starken Regenfälle in NRW hat der Deutsche Wetterdienst am Samstag eine Unwetterwarnung herausgegeben. Demnach könnten die Wasserstände nach kurzer Entspannung wieder steigen. Hochwasser droht vor allem im Bergischen Land. Zudem kann es Sturmböen geben.

Hochwassergefahr – Stadt sperrt Unterführung an der Bismarckstraße

Pegel von Wupper, Dhünn, Rhein in Leverkusen noch im unkritischen BereichHochwassergefahr – Stadt sperrt Unterführung an der Bismarckstraße

Dhünn und Wupper haben schon deutlich sichtbar das Flussbett verlassen. Noch seien die Pegel im unkritischen Bereich, sagen die städtischen Technischen Betriebe. Weil es Samstag viel regnen soll, ist die Hochwasserbereitschaft im Einsatz.

Dauerregen führt zu zahlreichen Einsätzen im Sauerland

ÜberschwemmungenDauerregen führt zu zahlreichen Einsätzen im Sauerland

Überflutete Straßen, voll gelaufene Keller: Dauerregen hat in Westdeutschland viele Einsätze der Feuerwehr ausgelöst. Ein Hochwasseralarm kann aber nach kurzer Zeit aufgehoben werden. Die weiteren Aussichten: Es soll erstmal nass bleiben.

Pegel der Wupper normalisiert sich wieder

Hochwasser in SolingenPegel der Wupper normalisiert sich wieder

In der Nacht auf Freitag hat es unter anderem in Solingen Hochwasseralarm gegeben. Die Wupper drohte überzulaufen, ist aber nach Angaben der Feuerwehr inzwischen wieder stabil. Auch im Märkischen Kreis kam es zu Überschwemmungen.

Sensoren im Kanal gegen Starkregen

Überflutung und Hochwasser in DormagenSensoren im Kanal gegen Starkregen

Dormagen rüstet sich mit einer technischen Lösung gegen Starkregen und Sturzfluten. Das Hochwassermanagement soll sich damit in Zukunft deutlich verbessern. Welche Erkenntnisse sich die Stadt erhofft.

Solingen geht nach Regenfällen auf Nummer sicher

Wupperinsel geräumtSolingen geht nach Regenfällen auf Nummer sicher

Update · Weil in den vergangenen Tagen viel Regen gefallen ist, lässt die Stadt Solingen seit Donnerstagmittag die Wupperinsel in Unterburg räumen. Geparkte Autos sollen weggefahren werden.

Klimawandel führte 2022 zu Temperaturrekord in den Weltmeeren

Internationale StudieKlimawandel führte 2022 zu Temperaturrekord in den Weltmeeren

Eine Studie eines internationalen Forscherteams hat die Temperatur der Meere in den letzten Jahren untersucht. Was die Folgen des Anstiegs für die Natur sind.

Vier neue Amtsleiter im Leichlinger Rathaus

PersonalwechselVier neue Amtsleiter im Leichlinger Rathaus

Der Haupt-und Finanzausschuss hat der Besetzung der Führungspositionen im Rathaus zugestimmt. Damit haben vier Ämter auf einen Schlag neue Leiter.

Naturkatastrophen verursachten 2022 Schäden in Höhe von 250 Milliarden Euro

Klimawandel und La NiñaNaturkatastrophen verursachten 2022 Schäden in Höhe von 250 Milliarden Euro

Naturkatastrophen verursachten auf allen Kontinenten hohe Schäden. Das geht aus der Naturkatastrophenbilanz des Rückversicherer Munich Re hervor. „Der Klimawandel fordert zunehmend Tribut“, heißt es dort. Was die teuerste Naturkatastrophe im vergangenen Jahr war.

LVR-Paul-Klee-Schule wird mittelfristig abgerissen

Nach der Flut 2021LVR-Paul-Klee-Schule wird mittelfristig abgerissen

Was wird aus der LVR-Paul-Klee-Schule, nachdem sie sowohl beim Starkregen 2018 als auch bei der Flut 2021 komplett zerstört worden war? Ideen gibt es mehrere.

Wasserverband fällt Bäume im Ostpark

Baumaßnahme in RatingenWasserverband fällt Bäume im Ostpark

Der Bergisch Rheinische Wasserverband erklärt, warum die Bäume weichen mussten. Außerdem plant der Verband eine Sanierung des Regenrückhaltebeckens.

Viele Baustellen an Vennhauser Allee und Gumbertstraße

Bauarbeiten in DüsseldorfViele Baustellen an Vennhauser Allee und Gumbertstraße

Der Stadtentwässerungsbetrieb hat vorgelegt, welche Einschränkungen für das neue Regenrückhaltebecken an der Krippstraße 2023 noch anstehen.

Warum Hochwasserschutz wichtiger ist als der Baumerhalt

Natur in DüsseldorfWarum Hochwasserschutz wichtiger ist als der Baumerhalt

Am Reichenbacher Weg hat die Stadt an der Düssel alle Pappeln gefällt. Auch eine geschützte Buche muss nun für die neue Überflutungsfläche weichen.

Neujahrsbegegnung in renovierter Sporthalle

LeichlingenNeujahrsbegegnung in renovierter Sporthalle

Am 22. Januar sind alle Leichlinger zur städtischen Neujahrsbegegnung in die Sporthalle der Sekundarschule eingeladen – inklusive Rundgang.

Deichverband sieht Gefahr am Silbersee

Bei Hochwasser in DormagenDeichverband sieht Gefahr am Silbersee

Bei Hochwasser könnte es massive Probleme am Deich im Bereich des südöstlichen Silbersees geben. Die Interessengemeinschaft Deich Dormagen stützt sich auf ein 24 Jahre altes Gutachten.

Zwischen Dürre und Hochwasser – so hat sich der Rhein 2022 verändert

Foto-VergleichZwischen Dürre und Hochwasser – so hat sich der Rhein 2022 verändert

Im August war der Rhein kaum wiederzuerkennen, so sehr hatte er sich in sein Bett zurückgezogen. Nun schwappte eine Welle durch den Fluss. Wir waren am Ufer spazieren – und vergleichen die zwei Gesichter des Rheins.

Mindestens 61 Tote durch Schneesturm in den USA

Naturkatastrophe in ÜberseeMindestens 61 Tote durch Schneesturm in den USA

Ausgerechnet am Weihnachtswochenende brachten extreme Kälte und Schneemassen in großen Teilen der USA den Menschen Chaos, Leid und Trauer. Schmelzender Schnee könnte jetzt für Hochwasser sorgen.

Wupperverband-Neubau an Bever bis 2025

Hückeswagener Gelände wird aufgewertetWupperverband-Neubau an Bever bis 2025

Die Planungen für das neue Betriebsgebäude sind wieder aufgenommen worden, nachdem die Nachwirkungen der Flutkatastrophe von Juli 2021 beseitigt wurden. Was an der Talsperre geplant ist.

Kleine Hochwasserwelle schwappt durch den Rhein

Pegelstände in NRWKleine Hochwasserwelle schwappt durch den Rhein

Flussabwärts steigen die Pegel im Rhein. Wo das Wasser bereits auf die Promenade schwappte und wann der Höchststand in Emmerich erreicht werden soll. Und ein Angler verrät, warum er gerne bei Hochwasser fischt.

Das Kostümparadies ist zurück

OpladenDas Kostümparadies ist zurück

Die Juli-Flut im vergangenen Jahr hatte auch der Deiters-Filiale an der Düsseldorfer Straße übel mitgespielt. Jetzt ist die aufwendige Sanierung beendet. Laden frei für Verkleidungsfans.

Einstige Schülerin wird jetzt selber Lehrerin

Mädchenschule MundiaEinstige Schülerin wird jetzt selber Lehrerin

Die Monheimer Vorsitzende des Fördervereins der Mädchenschule Mundia, Barbara Greeven, reiste nun nach langer Coronapause wieder nach Indien.

Hochwasserschutzmauer beschäftigt erneut die Politik

Hochwasserschutz in DüsseldorfHochwasserschutzmauer beschäftigt erneut die Politik

Um schnell Sicherheit vor dem Hochwasser zu bieten, wurde die Mauer zunächst nur provisorisch saniert. Doch an der Gestaltung gibt es noch Kritik.

Wassenberg kann Jahresüberschuss voraussichtlich verbessern

Rat spricht über FinanzcontrollingWassenberg kann Jahresüberschuss voraussichtlich verbessern

Zum dritten Mal in diesem Jahr legte die Verwaltung dem Wassenberger Stadtrat den Quartalsbericht vor, Stichtag diesmal ist der 30. September.

Vorsorge: Was kann man gegen Hochwasser tun?

Welche Versicherung schützt vor Hochwasser?