Reitsport Isabell Werth strebt mit der Mannschaft EM-Gold an

Rheinberg · In der dänischen Kleinstadt Herning messen sich die besten Reiter Europas. Im Springen und Dressur gehört die deutsche Equipe jeweils zu den Anwärtern auf die Goldmedaille. Auch Isabell Werth aus Rheinberg hat sich für die EM auf ungewohntem Terrain einiges vorgenommen. Denn ein eigenes Reit-Stadion gibt es in Herning nicht, geritten wird in einer Fußball-Arena. Dort ist der FC Midtjylland zu Hause. Der Club ist in der dänischen Superliga die Mannschaft der Stunde. Am vergangenen Freitagabend gewann der Vorjahresdritte zu Hause gegen Brondby IF 5:2 und baute seine Tabellenführung aus. Direkt nach Spielschluss begannen die Umbauarbeiten für Parcours und Viereck.

"Wir wollen vorne mitreiten", sagte Monica Theodorescu selbstbewusst vor ihrem ersten großen Championat als Dressurbundestrainerin. Bei Olympia in London hatte das Team noch klar das Nachsehen gegen die starken Briten, die aber durch den Ausfall von Laura Bechtolsheimer geschwächt sind. Auch die deutsche Mannschaft beklagt einen Ausfall. Anabel Balkenhol (Rosendahl) musste ihre Teilnahme wegen einer Verletzung ihres Wallachs Dablino absagen. Dafür rückte Nachwuchsreiterin Fabienne Lütkemeier (Paderborn) nach. Angeführt wird die Equipe von Weltcupfinal-Siegerin Helen Langehanenberg (Münster).

Isabell Werth ist wie geplant mit Don Johnson (12) nach Herning gereist. Für die 44-Jährige und ihre Teamkolleginnen steht am Mittwoch die erste Hälfte des Grand Prix an. Die Entscheidung fällt morgen. Die Rheinbergerin tritt mit ihrem Hannoveraner Wallach erstmals auf der Championatsbühne auf. Für Werth sind es bereits die elften Europameisterschaften. Als 20-Jährige hatte sie bei ihrer ersten EM-Teilnahme mit Weingart sofort auf sich aufmerksam gemacht. Bis Mittwoch stand Werth mit der Mannschaft siebenmal und im Einzel fünfmal ganz oben auf dem Siegertreppchen.

(put/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort