Freizeitangebote nach Corona-Stillstand Es ist wieder was los in Xanten

Xanten · Der Corona-Stillstand ist vorbei. An Nord- und Südsee kehrt das Leben zurück. Museen und APX haben geöffnet – bei freiem Eintritt. Allerdings gibt’s Einschränkungen. Und es muss mit Wartezeiten gerechnet werden. Eine Auswahl.

 An Xantens Nord- und Südsee kehrt das Leben zurück. Unter anderem ist die Wasserski-Anlage wieder geöffnet (Archivfoto).

An Xantens Nord- und Südsee kehrt das Leben zurück. Unter anderem ist die Wasserski-Anlage wieder geöffnet (Archivfoto).

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Wochenlang waren Freizeitanlagen und Museen geschlossen, aber nach und nach dürfen sie wieder öffnen – unter Auflagen, um das Risiko einer Corona-Infektion so gering wie möglich zu halten. Wir erklären, was Sie in Xanten wieder erleben können und was Sie dabei beachten müssen.

Beachline Von 10 bis 18 Uhr sind Wassersportexperten vor Ort anzutreffen, alle Angebote buchbar. Es gibt Kurse im Katamaransegeln, Stand Up Paddling (SUP) oder Windsurfen. Gemäß der derzeitigen Corona-Auflagen können Familien gemeinsam üben, Gruppen bekommen eine Eins-zu-eins-Betreuung. Umgezogen werden muss sich im Freien, Umkleidekabinen und Duschen sind geschlossen; Mund-Nasen-Schutz muss nicht getragen werden. „Wenn Gruppen zu uns kommen wollen, sollten sie sich ein bis zwei Tage vorher anmelden, damit wir die individuelle Betreuung sicherstellen können“, sagt Inhaber Georg Verfürth.

Adventurepark Durch den Hochseilgarten ist in diesem Jahr erst eine Schulklasse geklettert. Das war im Februar. Betreiber Martin Bergmann möchte an diesem Samstag um 11 Uhr wieder unter Auflagen öffnen, wartet aber noch auf Grünes Licht des Ordnungsamts. Er hat der Stadt auf Grundlage der Infos vom Verband der Hochseilgärten ein für seine Anlage angepasstes Konzept vorgelegt. Es gilt, dass nur eine Person pro Übung und Podest klettern darf. Die Kunden müssen ihre eigenen Handschuhe mitbringen. „Es gibt keine Helmpflicht, wir dürfen keine ausgeben. Wer möchte, kann natürlich gern einen Fahrradhelm aufsetzen“, sagt Bergmann.

Archäologischer Park Der Park ist dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt mit Einschränkungen geöffnet. Es sind besondere Regelungen zu beachten. So sind die meisten römischen Bauten wie die Handwerkerhäuser oder Herberge nicht zugänglich. Offen sind einige Bereiche im Amphitheater und Hafentempel. Während Wasserspielplatz und Hüpfkissen bis auf Weiteres gesperrt bleiben, können Kinder Teile des großen Abenteuerspielplatzes aus Holz benutzen. Allerdings dürfen dort maximal 20 Mädchen und Jungen gleichzeitig spielen, pro Kind sind zwei Begleitpersonen erlaubt. „Die Erwachsenen müssen eine Schutzmaske tragen“, erklärt Pressesprecher Ingo Martell. Zwei APX-Mitarbeiter achten darauf, dass auf dem Abenteuerspielplatz alle Vorgaben befolgt werden. Höchstens 1000 Personen dürfen sich zeitgleich im APX aufhalten. Es gibt keine Führungen.


Wasserski-Anlage Wegen der Corona-Schutzverordnung kommt’s an der Fünf-Mast-Anlage zu Einschränkungen. Weil das Kontaktverbot gilt, gibt’s keine Anfänger-Kurse. Die Tür der Sammelumkleide ist zu, stattdessen sind die Einzelkabinen im Schwimmbad offen. Seit Donnerstagmittag läuft die Anlage an der Südsee. Gefahren werden kann am Wochenende ab 11 Uhr, an den Wochentagen ab 14 Uhr. Längere Wartezeiten müssen einkalkuliert
werden.

Bootsverleih Am Samstag und Sonntag ist um 11 Uhr geöffnet (sonst um 14 Uhr). Auf den Stegen im Hafen Vynen und Hafen Xanten muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Ausflügler können die Boote auch selbst desinfizieren. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, wird mit Hochdruck an einem Online-Reservierungssystem gearbeitet, sagt FZX-Wassersport-Koordinator Stephan Dietz.


Adventuregolf Es dürfen weniger Spieler als üblich auf der Anlage sein. Schläger und Bälle werden nach jeder Ausleihe desinfiziert. Gespielt wird seit Donnerstag.

Museen Das Stiftsmuseum beherbergt den Kirchenschatz des Xantener St. Viktor-Doms. Es hat dienstags bis samstags von 11 bis 17 und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Im Siegfriedmuseum erfahren die Besucher alles zum Nibelungenlied. Es ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Beide Museen können bei freiem Eintritt besucht werden. Es gibt eine Mundschutz-Pflicht, die Abstandsregeln gelten, es wird darauf geachtet, dass nicht zu viele Menschen in einem Raum sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort