1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Erdgasaustritt an einem Wohnhaus in Xanten-Vynen

Feuerwehreinsatz in Xanten-Vynen : Gas tritt im Keller eines Wohnhauses aus

Mit der Meldung „Gasaustritt im Keller" sind die Löschzüge Xanten-Nord und Mitte sowie zwei spezielle Messfahrzeuge der Feuerwehren Wesel und Kamp-Lintfort am Sonntagnachmittag zum Alt Vynscher Weg in Vynen gerufen worfen.

Wie die Feuerwehr berichtet, hatten die Bewohner gegen 16.40 Uhr Gasgeruch im Bereich des Heizungskellers wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Sofort wurde der Bereich durch einen Trupp, bestehend aus zwei Einsatzkräften, unter Atemschutz erkundet und Messungen vorgenommen. Es wurde eine geringe Gaskonzentration festgestellt und umgehend die Gasanschlüsse des Objektes geschlossen.

Nachdem eine akute Gefährung ausgeschlossen wurde, nahm der ebenfalls alarmierte Energieversorger weitere Messungen vor und konnte eine undichte Verschraubung als Ursache ausmachen. Nachdem diese repariert war, konnte die Feuerwehr den Einsatz nach rund eineinhalb Stunden beenden.

(RP)