Feuerwehreinsatz bei Brand in Düsseldorf Zimmerbrand in einem Unterrather Mehrfamilienhaus

Düsseldorf · Die Wohnung ist nach dem Brand, der in der Küche entstand, unbewohnbar. Der Schaden wird auf 30.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

 Die Feuerwehr (Symbolbild) musste zu einem Brand nach Unterrath ausrücken.

Die Feuerwehr (Symbolbild) musste zu einem Brand nach Unterrath ausrücken.

Foto: dpa/David Inderlied

Eine Wohnung in Unterrath ist am Wochenende nach einem Brand unbewohnbar geworden. Am Samstagnachmittag war bei der Feuerwehr der Notruf „Rauch in Wohnung“ eingegangen. Da unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurden zwei Löschzüge sowie mehrere Rettungsdienst-und Sonderfahrzeuge zum Einsatzort in der Straße Im Huferfeld geschickt. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Treppenhaus bereits verraucht und Flammenschein aus der Wohnung im Erdgeschoss sichtbar. Der ca. 70-jährige Wohnungsinhaber konnte sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selber aus der brennenden Wohnung unverletzt retten.

Den Einsatzkräften gelang es nach kurzer Zeit, das Feuer in der Küche zu löschen und somit Schäden für die darüber liegenden Wohnungen zu verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter einsetzen der sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus vom Rauch befreite. Während der Löscharbeiten wurden der Wohnungsmieter und zwei weitere Personen aus den Nachbarwohnungen vom Rettungsdienst versorgt, weil sie giftige Rauchgase eingeatmet hatten. Alle drei Personen mussten aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Die betroffene Wohnung ist nach dem Brand nicht bewohnbar. Der Wohnungsmieter wurde in einem Hotel untergebracht. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizei eingeschaltet. Den Sachschaden schätzt die Feuerwehr auf rund 30.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort