Denkmalgeschütztes Gut in Marienbaum Der Rosenhof soll wieder blühen

Xanten-Marienbaum · Bodo Garden hat das denkmalgeschützte Gut in Marienbaum gekauft. Mit einem Partner möchte er auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Gelände 20 Wohnungen und Einfamilienhäuser bauen.

 Auf dem Rosenhof an der Vynener Straße hat einst der ehemalige CSU-Vorsitzende Franz-Josef Strauß übernachtet.

Auf dem Rosenhof an der Vynener Straße hat einst der ehemalige CSU-Vorsitzende Franz-Josef Strauß übernachtet.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Es ist schon einige Jahre her, dass auf dem Gut an der Vynener Straße 18 Pferde im Stall standen und Kinder wie Erwachsene dort Reiterferien machen konnten. Und es ist gut 260 Jahre her, dass das ehemalige Bürgermeisteramt dieses Gutes durch einen Brand zerstört, ein Jahr später (1759) neu errichtet und dort um 1800 eine angebaute Wassermühle betrieben wurde. Die Rede ist vom „Rosenhof“, einem zweigeschossigen Traufenhaus, das unter Denkmalschutz steht und das in Jahrzehnten durch immer mehr Gebäudeteile und Stallungen erweitert wurde. Ein Haus, das seit zwei Jahren mit Bodo Garden einen neuen Besitzer hat, der sich auskennt, wenn es um denkmalgeschützte Häuser oder Bauernhöfe geht.