Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge Enttäuschung nach Spendenflut

Xanten · Die Stadt Xanten bat Bürger um Spenden für Ukraine-Flüchtlinge. Eine Frau sammelte daraufhin in ihrem Umfeld, blieb dann aber auf den Sachen zunächst sitzen. Bis eine andere Gemeinde sie abholte.

 Ein Teil der Kleiderspenden, die von Vera Koppers-Dams gesammelt wurden.

Ein Teil der Kleiderspenden, die von Vera Koppers-Dams gesammelt wurden.

Foto: Vera Koppers-Dams

 Vera Koppers-Dams aus Vynen ist enttäuscht von Xantens Sozialamt. Wie sie der Redaktion schrieb, hatte sie sich im März auf den Aufruf der Stadt zur Unterstützung von Ukraine-Flüchtlingen gemeldet. Darin hatte die Verwaltung unter anderem die Bürger dazu aufgerufen, sich zu melden, wenn sie helfen können. Sie habe sich unter anderem für Kleiderspenden registrieren lassen, berichtete Koppers-Dams. Wenige Tage später sei sie auch vom Sozialamt angerufen und informiert worden, dass Damen- und Kinderkleidung benötigt würden – die Größe sei egal. Die Spenden sollten am folgenden Montag in der Kleiderkammer abgegeben werden.