Mit Beteiligung aus Sonsbeck 1400 Pfadfinder schlagen ihre Zelte auf

Weeze/Sonsbeck · Das Lager von St. Georg in Weeze hat auch der Sonsbecker Christoph Fromont organisiert.

 Gemeinsam können auch kniffelige Aufgaben gelöst werden. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Gemeinsam können auch kniffelige Aufgaben gelöst werden. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz.

Foto: Martin Deckers

Rund 1400 Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Niederrhein-Nord treffen sich ab Donnerstag in Weeze-Baal, nördlich des Flughafengeländes, zu einem Zeltlager. Unter dem Motto „Weltbekannt – Erdumspannt“ sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufgerufen, den grenzüberschreitenden Gedanken des Pfadfindens aktiv zu gestalten und dabei jede Menge Abenteuer zu erleben. Die Vorbereitungen für das Bezirkslager laufen auf Hochtouren – das Planungsteam freut sich auf dieses Großereignis, das bis Sonntag, 2. Juni stattfinden wird.

Mit eigens entworfenen Reisepässen können die Teilnehmer das Gelände des Bezirkslagers betreten. Das Maskottchen „Erdmännchen“ nimmt alle mit auf eine Reise um die Welt. Mit den unterschiedlichsten Fortbewegungsmitteln werden in kleinen Gruppen die Länder der Erde bereist. Und dabei wird bewusst über den Tellerrand geblickt – ökologischer und pfadfinderischer Fußabdruck inklusive. Wie bei jedem Pfadfinderlager dürfen aber auch das Zelten, das Lagerfeuer und das Singen nicht fehlen.

Neues ausprobieren, die Welt entdecken und Gemeinschaft erleben stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Reise. Doch nicht nur dabei werden Erlebnisse miteinander geteilt und Erinnerungen geschaffen. „Die Teilnehmer können sich für das gesamte Wochenende auf ein altersgerechtes, buntes Programm mit viel Spaß und tollen Momenten freuen“, verspricht Bezirksvorsitzender und Lagerleiter Benedikt Gesing aus Schermbeck. Die Absicht der groß angelegten Aktion erläutert Vorstands- und Leitungskollege Christoph Fromont aus Sonsbeck: „Die Pfadfinder im Bezirk sollen die Gelegenheit erhalten, die Vielfalt der Pfadfinderarbeit kennenzulernen und die Dimensionen dieser Gemeinschaft zu erleben.“

Das Bezirkslager wird ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Die ersten Planungen dazu begannen bereits Anfang 2017 und haben bisher viele Energien freigesetzt. Gut 100 freiwillige Helfer sind dabei. Sie möchten den Kindern und Jugendlichen eine unbeschwerte Zeit ermöglichen, die sie auf eine unvergessliche Entdeckungsreise mitnehmen soll. Das Bezirkslager 2019 ist das erste im Bezirk Niederrhein-Nord seit dem Jahr 2006. Der Bezirk ist mit 21 Stämmen und rund 2500 Pfadfindern in den Kreisen Kleve und Wesel der größte im Bundesgebiet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort