Plan der Verwaltung Xantens Kurparkfest soll wiederholt werden

Xanten · Bei Vereinen und Besuchern ist die Feier so gut angekommen, dass die Verwaltung über eine Fortsetzung nachdenkt. Unklar ist, wann.

Xanten: So war die Kurpark-Eröffnung am 25. Mai 2019
24 Bilder

Xantens Kurpark wird mit 2,3 Kilometer langen Fest eröffnet

24 Bilder
Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Stadt Xanten will zusammen mit den Vereinen künftig regelmäßig ein Fest im Kurpark veranstalten. „Wir wollen den Kurpark mit Leben füllen“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion. Die Feier am Wochenende sei so erfolgreich gewesen, dass die Verwaltung und Tourist-Information (TIX) eine Fortsetzung in den nächsten Jahren beabsichtigten. „Wir wollen das Bürgerfest auf jeden Fall wiederholen“, sagte Görtz.

Am Samstag ist der Kurpark in Xanten mit einem Bürgerfest eröffnet worden. Fast 100 Vereine, Firmen und Institutionen beteiligten sich. Mehrere Hundert Menschen organisierten ein ganztägiges Programm, das erst am späten Abend endete. Tausende Besucher kamen, vor allem aus Xanten. „Die Resonanz war sehr gut“, sagte Görtz. Er sprach deshalb schon am Samstag über eine Fortsetzung.

Kurpark in Xanten - das sagen Einwohner
7 Bilder

Das sagen Xantener zum neuen Kurpark

7 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Aus Politik und Bevölkerung kommt ebenfalls der Wunsch nach einer Wiederholung. „Das Bürgerfest im Kurpark sollte eine feste Einrichtung werden“, schlug Ratsmitglied Sven Paeßens (CDU) auf Facebook vor. Am Samstag habe er den Eindruck gehabt, dass viele Vereinsmitglieder nur darauf gewartet hätten, sich einmal ihren Freunden und Bekannten zu präsentieren. „Spätestens in fünf Jahren wäre eine Wiederholung schön.“ Für diesen Vorschlag erhielt Paeßens viel Zuspruch.

Eine Wiederholung in fünf Jahren halte er allerdings für zu spät, sagte Görtz. Bereits im nächsten Jahr könne ein Kurparkfest in dieser Größenordnung dagegen noch zu früh sein. „Es war für alle eine Kraftanstrengung, vor allem für die Vereine“, sagte der Bürgermeister. „Und diese Veranstaltung darf sich nicht verschleißen.“ Deshalb werde er mit den Vereinen darüber sprechen, in welchem Rhythmus und welcher Größenordnung ein Fest wieder machbar sei. Denkbar seien auch kleinere Ausführungen. „Wir müssen nicht immer etwas über den gesamten Kurpark machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort