Fußball GW Lankern zurück im Rennen

Fußball · Kreisliga A: Der Tabellendritte kann sich nach dem 2:1-Sieg bei Spitzenreiter BW Dingden wieder Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Zumal er seine Ausgangslage im Spiel beim Zweiten BW Bienen weiter verbessern kann.

 GW Lankern – hier Manuel Messing (vorne) – hat die Kurve gekriegt. Das Team gewann nach längerer Durststrecke seine letzten beiden Spiele.

GW Lankern – hier Manuel Messing (vorne) – hat die Kurve gekriegt. Das Team gewann nach längerer Durststrecke seine letzten beiden Spiele.

Foto: Jürgen Bosmann

Wesel/Hamminkeln Nein, von einer Krise mag Sven Westhus, Trainer von BW Dingden, nicht sprechen. Das wäre auch sehr weit hergeholt, weil der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga A immer noch einen komfortablen Vorsprung von 14 Punkten vor einem Nichtaufstiegsplatz hat. Auf der anderen Seite ist der souveräne Spitzenreiter und designierte Aufsteiger in die Bezirksliga in dieser Saison noch nicht zweimal in Folge ohne einen Zähler geblieben. Und die beiden 1:2-Niederlagen in den vergangenen zwei Wochen gab es dann auch noch ausgerechnet in den Lokalduellen beim VfR Mehrhoog und gegen GW Lankern.

Ungewohnte Situation für BWD

"Das ist eine ungewohnte Situation. Vielleicht denken die Spieler zu viel darüber nach, wann der Aufstieg endlich perfekt ist", erklärt der Coach der Blau-Weißen. Für die Partie am Sonntag bei Westfalia Anholt fordert er deshalb von seinen Schützlingen grundlegende Tugenden wie Einsatz und Laufbereitschaft. Zudem denkt Westhus darüber nach, dass seine Mannschaft beim Tabellenvierten womöglich mit einer veränderten Taktik antritt. Neben dem gesperrten Carsten Gutt wird BW Dingden aller Voraussicht nach auch auf Alexander Giese (Wirbel ausgerenkt), Robin Volmering (Knieprobleme) und David Heuer (Trainingsrückstand) verzichten müssen.

GW Lankern hat das Tal der Tränen offenbar überwunden. Zwei Siege in Folge, darunter zuletzt das überraschende 2:1 im Lokalduell bei BW Dingden, machen es möglich, dass die Grün-Weißen nun sogar wieder auf die Aufstiegsplätze schielen dürfen. Zumal am Sonntag das Duell beim vier Punkte vor den Lankernern stehenden Tabellenzweiten BW Bienen auf dem Programm steht. Allerdings lässt Trainer Ulrich Kley-Steverding in dieser Hinsicht die Kirche im Dorf. "Wir müssen ja nicht aufsteigen und können ganz gelassen dort hinfahren. Gleichwohl freuen wir uns auf dieses Spiel und sind hochmotiviert", sagt der Coach. Er weiß jedoch auch: "Bei einer Niederlage hätte sich das Thema erledigt." Der Coach muss in Bienen auf Manuel Messing (Zerrung) und wahrscheinlich auch Hendrik Bröker (Fußverletzung) verzichten.

Der VfR Mehrhoog hat seine günstige Ausgangsposition im Abstiegskampf durch gute Ergebnisse gegen zwei Top-Teams der Liga stabilisiert. Vier Punkte holte die Mannschaft von Trainer Roger Vienenkötter gegen Spitzenreiter BW Dingden (2:1) und bei Westfalia Anholt (0:0). "Das war enorm wichtig. Denn so bleibt die Konkurrenz auf Distanz und wir haben alles weiterhin selbst in der Hand", meint der Coach. Jetzt hat es der VfR dreimal in Folge mit Teams zu tun, die hinter dem Tabellenneunten stehen. Am Sonntag ist der SV Werth in Mehrhoog zu Gast. Wenn dem VfR ein Erfolg gelingen sollte, wäre der Klassenerhalt greifbar nahe.

Beeindruckende Rückrunde

GW Flüren marschiert nach wie vor mit großen Schritten in Richtung Klassenerhalt. Dank einer beeindruckenden Rückrunde – lediglich BW Bienen sammelte in der zweiten Saisonhälfte so viele Punkte wie die Grün-Weißen – liegt die Mannschaft mittlerweile schon vier Zähler vor einem Abstiegsplatz. "Wir sind aber noch lange nicht am Ziel. Doch das Selbstvertrauen ist natürlich gestiegen, auch weil die Ergebnisse stimmen", sagt Trainer Tihomir Borojevic, dessen Team nur eines seiner letzten acht Spiele verlor. Bei der DJK Bocholt 97 strebt Borojevic am Sonntag mindestens einen Punkt an.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort