Fußball Ein ganzer Ort fiebert mit

Wenn der Hamminkelner SV morgen Abend in der zweiten Runde des Niederrheinpokals auf den Regionalligisten RW Essen trifft, will der ganze Ort dabei sein. Tickets und Fanartikel sind heiß begehrt.

Es ist das Highlight des Jahres für die Kicker des Bezirksligisten Hamminkelner SV, wenn sie morgen im Weseler Auestadion auf den Regionalligisten RW Essen treffen. Doch nicht nur Mannschaft und Trainer fiebern der Partie schon seit Wochen entgegen. Die Vorfreude im Dorf ist ebenfalls riesengroß.

Der Traditionsclub aus dem Ruhrgebiet kickt zwar mittlerweile nur noch in der vierthöchsten Liga in Deutschland. Doch der Name ist natürlich immer noch ein Begriff. "Ich habe noch die besseren Zeiten von RWE miterlebt und war auch bei einigen Spielen an der Hafenstraße dabei", berichtet der 62-jährige Hamminkelner Heribert Delbrück. Gerade für die Menschen seiner Generation ist das Aufeinandertreffen zwischen dem Heimatverein und dem Deutschen Meister von 1955 ein Highlight.

"RWE wird uns unterschätzen"

Aber auch in der Nachwuchsabteilung des HSV ist die Vorfreude groß. Wie zum Beispiel beim 14-jährigen Jannis Simmes, der in der C-Jugend spielt. "Ich und viele meine Freunde fahren natürlich zu dem Spiel. So ein Event wollen wir uns nicht entgehen lassen", sagt er.

Sein Kumpel Aaron Bovenkerk kann sich durchaus vorstellen, demnächst beim HSV mit dem Fußballspielen zu beginnen. "Wenn man sieht, auf welche Gegner auch Hamminkeln treffen kann, weckt das natürlich Interesse", meint der 15-Jährige. An eine mögliche Sensation glaubt das Duo aber eher nicht.

"Ich denke nicht, dass der HSV gegen Essen gewinnen kann. Aber es ist doch schon ein toller Erfolg, überhaupt so weit gekommen zu sein", findet Aaron. Jannis Simmes ist da schon ein wenig optimistischer. "RW Essen wird unsere Mannschaft bestimmt unterschätzen. Vielleicht ist ja das ein oder andere Tor möglich", hofft er. Auch außerhalb des Trainingsgeländes sind viele Menschen in Hamminkeln heiß auf den Pokalhit.

Ansturm im Lotto-Laden

Carsten Biggel von der Lotto-Annahmestelle im Ortskern bekommt die Vorfreude der Bürger hautnah mit. "Ich verkaufe häufiger Eintrittskarten. Aber der Ansturm auf die Pokaltickets ist ganz besonders groß", erzählt Biggel, der schon rund 350 Karten an den Mann gebracht hat. Die Bestätigung seiner Aussage folgt auf dem Fuß. Denn schon betritt der nächste Interessent seinen Laden.

Es ist Helmut Dillenburg, seit mehr als 35 Jahren Mitglied beim Hamminkelner SV. "So ein Spiel darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen", bestätigt auch Dillenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort