Niederrhein Lossprechung der Malerinnung

Niederrhein · 19 Lehrlinge der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel feierten am Freitag, 13. Juli, ihre Lossprechung. Ausgerichtet wurde diese in der Kreishandwerkerschaft des Kreises Wesel.

 Die Lehrlingslossprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel.

Die Lehrlingslossprechungsfeier der Maler- und Lackiererinnung des Kreises Wesel.

Foto: Kreishandwerkerschaft/ERWIN POTTGIESSER

Günter Bode, Obermeister der Maler- und Lackiererinnung des Kreises, begrüßte die neuen Gesellen, deren Eltern und Ausbildungsbetriebe sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste. Die Grußworte sprach Reinhard Hoffacker, Generalbevollmächtigter der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe.

Obermeister Bode, Lehrlingswart Andreas Verhülsdonk und Prüfungsausschussvorsitzender Dirk Beier überreichten die Prüfungszeugnisse an die Gesellen und die Auszeichnung an den Innungsbesten. Das ist Alexander Neumann aus Dinslaken.

Er hat seine Ausbildung in dem Betrieb von Ingo Bülow in Hamminkeln absolviert. Die Dankesworte eines jungen Gesellen sprach Neumann.

Die Gesellenprüfung im Winter 2017/2018 legten zwei Prüflinge erfolgreich im Ausbildungsberuf Maler- und Lackierer ab. Im Sommer 2018 waren es 16 Prüflinge. Im Ausbildungsberuf Bauten- und Objektbeschichter war es ein Prüfling.

Nachdem Obermeister Günter Bode die Veranstaltung mit einem Schlusswort beendet hatte, klang die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Imbiss aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort