Jecken feiern Weiberfastnacht Narren erobern das Weseler Rathaus

Wesel · Pünktlich um 11.11 Uhr wurde das Rathaus der Stadt Wesel erfolgreich gestürmt. Bei erfrischenden Getränken und fröhlicher Stimmung wurde geschunkelt und gefeiert.

Karneval 2020 in Wesel, Hamminkeln und Schermbeck - Altweiber im Rathaus
29 Bilder

Karneval 2020: Wenn der Niederrhein Altweiber feiert

29 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

„Wesel, Helau!“ Die Hochphase der närrischen Zeit hat begonnen. Mit Weiberfastnacht beginnen somit die tollen Tage, die bis zum Aschermittwoch andauern. Vielerorts übernehmen nun die Frauen die Macht in den Rathäusern, fordern den Rathaus-Schlüssel ein und schneiden Krawatten ab.

Auch der Weseler Rathaus wurde von den Möhnen erobert. Seit 11 Uhr 11 gehört die Stadt den Karnevalsjecken. Zahlreiche bunt kostümierte Narren machten den Auftakt mit einer Polonaise und rissen schließlich die Macht im Rathaus an sich. Prinzessin Sonja I. stürmte mit ihrem Gefolge durch das Foyer und eroberte den Stadtschlüssel, den Bürgermeisterin Ulrike Westkamp der Prinzessin gerne übergab. Zahlreiche Jecken konnten miterleben, wie es zum Machtwechsel kam. Schuldezernent Rainer Benien und Kämmerer Klaus Schütz liefen nur noch mit einem Krawattenstumpf herum, wofür sie aber mit einem Bützchen (Küsschen) entschädigt worden sind. Bei erfrischenden Getränken und lauter Karnevalsmusik wurde bei den angenehm warmen Temperaturen vor dem Rathaus sowie auch im Foyer munter gefeiert.

(özi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort