Nach „Spaziergang“ in Wesel Polizei ermittelt erstmals Leiter von Corona-Demo

Wesel · Bei der unangemeldeten Versammlung am Dienstagabend in Wesel habe sich ein 25-Jähriger als Organisator hervorgehoben. Die Polizei hat Anzeige erstattet.

 Die Demonstranten am Montagabend in der Weseler Innenstadt. Rund 130 beteiligten sich.

Die Demonstranten am Montagabend in der Weseler Innenstadt. Rund 130 beteiligten sich.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Erstmals hat die Polizei im Kreis Wesel einen Organisator einer nicht angemeldeten Anti-Corona-Demonstration ermittelt. Nach Auskunft eines Behördensprechers zeigte die Polizei einen 25-jährigen Mann aus Wesel an, weil er als Leiter der nicht angemeldeten Demonstration am Dienstagabend in Wesel identifiziert wurde. Der Mann habe während des Marsches vom Martinistift zum Bahnhof und zurück „organisatorische und koordinative Aufgaben“ übernommen. Er habe gesagt, wo die Teilnehmer langlaufen sollen, sei vorne und hinten im Zug unterwegs gewesen und habe sich „ganz offensichtlich als Versammlungsleiter“ hervorgetan.

Grundsätzlich sei es für die Polizei schwierig, die Leiter der nicht angemeldeten Aufzüge zu ermitteln. Die Polizisten beobachten allerdings nicht nur das Geschehen vor Ort, sondern sie recherchieren auch zusätzlich im Internet, wie der Polizeisprecher erklärte. In dem Weseler Fall ist der Polizei die Ermittlung nun erstmals gelungen: „Das hatten wir bis jetzt noch nicht.“ Nach dem Versammlungsgesetz gilt für derartige Zusammenkünfte eine Anmeldepflicht. Wer dagegen verstößt, macht sich strafbar.

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort