Hamminkeln Rockschule wächst zum Musikunternehmen

Hamminkeln · Marco Launert richtet seine Rockschule im Kulturbahnhof im kommenden Jahr neu aus. 2018 war für ihn ein tolles Jahr mit vielen neuen Tätigkeitsfeldern.

 Marco Launert ist Inhaber und Geschäftsführer der Rockschule und des Kulturbahnhofs Niederrhein.

Marco Launert ist Inhaber und Geschäftsführer der Rockschule und des Kulturbahnhofs Niederrhein.

Foto: Marco Launert

Marco Launert ist Inhaber und Geschäftsführer der Rockschule und des Kulturbahnhofs Niederrhein, bekannt als KuBa am Standort Güterstraße in Hamminkeln. Als Rockmusiker, Konzertveranstalter, Netzwerker in Sachen Rockmusik und Projektmanager hat er sich nicht nur als umtriebig erwiesen, sondern auch zu einer festen Größe in der Szene entwickelt. Beispiel: Die Rockschule ist Förderpartner von Institutionen wie der LAG Musik NRW, der LKJ NRW, des BV POP sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Förderprojekte für Kids und Jugendliche werden mit Landes- und Bundesmitteln durchgeführt, im Laufe der Jahre gab es mehrere Tausend jugendliche Teilnehmer. Mit knackigen „rockigen Grüßen“ kündigt Marco Launert jetzt eine Neuausrichtung seiner Rockschule an – und zieht ein Fazit des bisher ereignisreichsten Jahres 2018. Neu ist 2019: Hamminkeln wird zentrale Regiestelle für die vielen Projektfelder.

Begonnen hat Launert 1998 in seiner Heimatstadt Essen mit seiner ersten Rockschule. „Dabei habe ich genau das Konzept umgesetzt, was mir selbst in seiner Jugend fehlte – eine Musikschule, die sich mit Rock, Pop und Metal befasst“, erzählt er. Zunächst unterrichtete er alleine Gitarre, später kamen die Instrumente E-Bass und Schlagzeug hinzu. Erste Bands wurden gegründet, der Bandunterricht erfunden. Die Nachfrage wuchs, und nach und nach wurden Instrumentallehrer eingestellt. Junge und erwachsene Schüler wurden in Rock- und Poprichtung am Instrument fit gemacht und spielten in Bands.

2001 ging’s via Niederrhein. Musikprojekte in Rees-Haldern wurden realisiert, 2005 kam die Filiale Hamminkeln dazu. Ein großer Schritt war 2010 die Eröffnung des Kulturbahnhofs Niederrhein im damals verwaisten Hamminkelner Bahnhofsgebäude. Ein guter Standort, der zwei Jahre später Rockschul-Zentrale wurde, Essen war Vergangenheit. Heute existieren die drei Standorte, Hamminkeln, Bocholt und Wesel, und die Rockschule feiert 20-jähriges Bestehen.

Und nun das ereignisreichste Jahr 2018. Einige Stationen: Über den regulären Musikschulunterricht hinaus führt die Rockschule seit längerer Zeit externe Musikprojekte, eigene Konzerte und Künstlervermittlung durch. Diese Säulen haben sich im Laufe der Jahre verfestigt und zur Entstehung eines Netzwerks und Künstlerpools geführt. Die Rockschule gründete im Januar die eigene Plattenfirma, natürlich mit dem Namen ROCKSCHULE. Das Label verzeichnete im ersten Jahr gleich vier Veröffentlichungen, eins davon Meister Launerts erstes Album. 2019 sind weitere geplant. Alle sind über die Seite www.rockschule.de im Shop bestellbar.

Rockschuleigene Produkte wie Das Sofa-Konzert, das Festival der Straßenmusik und andere Formate werden mittlerweile an viele Veranstalter und Städte verkauft. Marco Launert wurde so zum Produktmacher, der vom Ergebnis selbst überrascht scheint. „Allein das historische rote Sofa, Basis des Sofa- Konzerts, ist seit 2015 permanent auf Tour und erfreut Veranstalter und Publikum durch das abwechslungsreiche und originelle Konzept, verschiedene Künstler ein Kurzprogramm performen zu lassen, das durch Moderation und Interaktion mit dem Publikum zu einem Entertainment-Guss auf hohem Niveau wird“, sagt er.

Die Rockschule hat sich gewandelt, 2019 steht nun die Neuausrichtung an. Zum 1. Januar werden besagte Stränge intensiviert und zentral von der neuen Regiestelle in Hamminkeln koordiniert. Der Instrumentalunterricht läuft aus. Die Förderung beginnt eine Stufe höher: Musiker mit Vorkenntnissen werden schnellstmöglich in Bands und Projekte integriert. Das Zugpferd der Rockschule, der Bandunterricht, wird intensiviert, das Basismodul Blitzkurs wird erhalten bleiben. Die Blitzkurse sind Einstiegsmodule, bei denen die Grundzüge von Gitarre, E-Gitarre und E-Bass in zehn Einheiten in der Gruppe intensiv erlernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort