1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Kreis Wesel: Ausbildung - Bündnis wirft Landrat Ansgar Müller Versäumnisse vor

Kreis Wesel : Ausbildung: Bündnis wirft Landrat Versäumnisse vor

Hat die Kreisverwaltung es versäumt, rechtzeitig für Nachwuchs in den eigenen Reihen zu sorgen? Ob der Kreis seine Rolle als Ausbilder besser machen kann, will die Mehrheits-Kooperation aus CDU, Grünen und FDP/VWG nun per Antrag klären lassen.

„Wenn es um die zeitgerechte Erledigung von Aufgaben geht, hören wir von der Verwaltung immer wieder, dass das notwendige Personal nicht zur Verfügung stehe. Das kann aber doch kein Dauerzustand sein“, sagte Frank Berger (CDU). Landrat Ansgar Müller müsse dafür sorgen, dass so viele Mitarbeiter bereit stehen wie gebraucht werden. Hubert Kück (Grüne) ergänzte, dass der Markt keine geeigneten Bewerber hergebe. Bereits vor Jahren, so Berger, habe die CDU ein Personalentwicklungskonzept gefordert. Möglicherweise müssten nun zusätzliche Stellen für die Durchführung der Ausbildung geschaffen werden.

(fws)