Wermelskirchen Zeitlose Songs erfreuen die Hörer für einen guten Zweck

Wermelskirchen · Im Haus der Begegnung interpretierten die Sängerin Veronika Madler und der Pianist Les Searle Musik aus der goldenen Ära des amerikanischen Musicals.

Veronika Madler und Les Searle gaben ein Benefiz-Konzert, dessen Erlös für ein Jugendprojekt bestimmt ist.

Veronika Madler und Les Searle gaben ein Benefiz-Konzert, dessen Erlös für ein Jugendprojekt bestimmt ist.

Foto: Jürgen Moll

"Der harte Kern ist komplett erschienen", freute sich Gundula Schröder vom Haus der Begegnung. Gut 70 Besucher folgten der Einladung zu einem Konzert vom Sopranistin Veronika Madler und dem Pianisten Les Searle. "Für mich ist es Neuland", gestand die Sängerin und meinte damit den Auftritt mit Les Searle und auch die Musikauswahl.

"The Great American Songbook" war der Titel. Gemeint ist die Sammlung von amerikanischer Unterhaltungsmusik aus den Jahren von 1930 bis 1960. Die Songs wurden oft für Musicals oder für Musikfilme geschrieben. Auch wer die Komponisten und die Titel nicht benennen kann, erkennt doch meist die Melodie. Bekannte Komponisten wie Duke Ellington, George Gershwin oder Henri Mancini gehören dazu. Louis Armstrong, Fred Astaire, Bing Crosby und Ella Fitzgerald sind ein paar bekannte Interpreten.

"Das große amerikanische Liederbuch" ist zeitlos und die Kompositionen so gut, dass sie die Jahrzehnte einfach überstehen. Moderne Interpreten wie Diana Krall, Joni Mitchell bis hin zu Michael Bublè und Robbie Williams greifen auf diesen Fundus zurück. Und selbst von Rod Stewart, der mit seiner Reibeisenstimme mehr im Rock- und Popbereich angesiedelt ist, gibt es mehrere wunderbare CDs mit dieser Musik.

Bürgermeister Rainer Bleek freute sich über die gute Resonanz. "Toll, wenn die Älteren den jungen Leuten helfen", sagte er. "Wir brauchen die Unterstützung durch die Bürger, und so ein Abend fördert den sozialen Zusammenhalt." Auch wenn es nicht so aussieht, geht es doch weiter mit dem geplanten Jugend- und Freizeitpark. Die Bäume sind gefällt, die Fläche ist frei, und viel Gehölz wurde für die Heizung im Freibad in Dabringhausen verwandt. "Die Probleme mit der Entwässerung sind gelöst und die benötigten Flächen sind jetzt auch in städtischer Hand", sagte Bleek.

Beginnen wolle die Stadt mit der Verlängerung der Fahrradtrasse. Anwohner hätten aber Klage eingereicht, wodurch sich alles verzögern werde. "Förderanträge sind oder werden gestellt, und ich blicke zuversichtlich auf die Finanzierung. Spenden werden trotzdem benötigt", sagte der Bürgermeister.

Nach anfänglichen technischen Problemen wurde die Musik immer besser. Und mit dem Titel "Somewhere over the rainbow" hatte Veronika Madler "ihr Lied" gefunden. Stimme und Melodie - das passte wunderbar zusammen. Ursprünglich war das Konzert für draußen geplant und bei dem schönen Sommerabend auch passend. "Die kleine Besetzung mit Piano und Gesang wäre im Park verschwunden", sagte Les Searle. Nach dem Kassensturz sind jetzt weitere 425 Euro im Fördertopf.

Ein schöner Abend mit wunderbaren Melodien und alles für einen guten Zweck - gelungen!

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort