Reaktionen aus Wermelskirchen und Rhein-Berg Bremst das Ministerium die Null-Rest-Spritzen aus ?

Wermelskirchen · Gerade jetzt, wo geprüft wird, ob und wann der Impfstoff von Astrazeneca wieder genutzt werden kann, wäre es wichtig, mehr Impfstoff aus den Vials von Biontech/Pfizer zu ziehen. Dass aus einem Vial sieben Dosen entnommen werden, soll gelegentlich mit den Spritzen klappen, die das Land für die Impfungen besorgt hat, aber kontinuierlich mit „Zero-Residual-Spritzen“, die der Rheinisch Bergische Kreis für einen Modellversuch bestellt hat (wir berichteten).

Längst hat der Kreis alle angeforderten Unterlagen an das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) geschickt, wartet seitdem auf Genehmigung, um die 25.000 Spritzen benutzen zu dürfen.

Bisher erfolglos. In Medienberichten heißt es, dass der Referatsleiter Pharmazie und Gesundheit beim MAGS den Einsatz der Spritzen nicht befürworte. Auf Anfrage dieser Redaktion hat er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Stefan Leßenich wartet noch auf Antwort des Referatsleiters, der als beratender Apotheker im MAGS fungiert. „Ich finde die Verhinderungen von Ihrer Seite aus skandalös, und sie sind für die Menschen nicht mehr nachvollziehbar. Mehrere hundert Menschen hätten in den vergangenen Tagen zusätzlich geimpft werden können. Es ist beschämend, wie hier mit den Menschen und Ideengebern umgegangen wird“, schreibt Leßenich. Er bittet darum, dass alles dafür getan wird, damit schnellstmöglichst sieben Impfdosen aus einem Vial entnommen werden können.

Vom MAGS selber heißt es auf Nachfragen lediglich, wann die Spritzen im Kreis eingesetzt werden können: „Die Prüfung der Eignung und Verkehrsfähigkeit dauert derzeit noch an. Das Ministerium steht hierzu im Austausch mit der für den erstmaligen Inverkehrbringer der Spritzen im europäischen Wirtschaftsraum zuständigen Aufsichtsbehörde.“ In Zahlen bedeutet der schwerfällige Prüfvorgang, dass bis jetzt mehr als 1000 zusätzliche Biontech-Impfdosen nicht gewonnen werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort