Impfsituation in Wermelskirchen Schwerpunktpraxis startet Mitte April in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Ab dieser Woche werden immobile Senioren mit Pflegestufe 5 zu Hause mit Biontech geimpft. Impfungen mit Astrazeneca sind bis Sonntag ausgesetzt.

 Im Moment wird im Rheinisch-Bergischen Kreis nur mit dem Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoff gearbeitet.

Im Moment wird im Rheinisch-Bergischen Kreis nur mit dem Pfizer-BioNTech-COVID-19-Impfstoff gearbeitet.

Foto: dpa/Daniel Karmann

„Das ist ein wahnsinniger Rückschlag“, kommentiert Dr. Hans-Christian Meyer den vorläufigen Stopp des Impfstoffes von Astrazeneca. Bereits am Abend nach der Nachricht hat er gemeinsam mit Bürgermeisterin Marion Lück und CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Leßenich Pläne geschmiedet, wie es mit den Impfungen in der Stadt nun weitergeht. Erstes Fazit: Ab Mitte April sollen in Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen Schwerpunktpraxen eingerichtet werden. „Bis dahin sollte der Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson als viertes Vakzin vorhanden sein, der dann hoffentlich der Game-Changer wird“, sagt Dr. Meyer, der außerdem in dieser Woche damit startet, die immobilen über 80-Jährigen mit Pflegestufe 5 zuhause zu impfen.