Aktionstag in Wermelskirchen Neun Firmen werben für die Ausbildung vor Ort

Wermelskirchen · In Wermelskirchen gibt es viele erfolgreiche Unternehmen mit attraktiven Ausbildungsplätzen. Doch der dringend benötigte Nachwuchs fühlt sich nicht angesprochen oder wird nicht erreicht. Jetzt gehen die Firmen auf die Jugendlichen und deren Eltern/Großeltern zu.

 Auch Anlagenmechaniker werden gesucht.

Auch Anlagenmechaniker werden gesucht.

Foto: dpa-tmn/Klaus-Dietmar Gabbert

Die Not in den Unternehmen, für die Zukunft genügend Fachpersonal auszubilden, ist groß: Es fehlt einfach der Nachwuchs. Geworben wird längst in den Schulen, es werden Praktika angeboten und auf den Ausbildungsmessen präsentieren sich die Firmen. Die Corona-Pandemie macht es nicht einfacher; zudem fehlt vielen jungen Leuten der Blick dafür, dass eine Ausbildung nicht weniger attraktiv ist als ein Studium. Zum zweiten Mal bieten jetzt örtliche Unternehmen jungen Leuten, ihren Eltern wie auch Großeltern die Möglichkeit an, Unternehmen kennenzulernen.

Denn in Wermelskirchen gibt es viele erfolgreiche Firmen – mit attraktiven Ausbildungsplätzen. IHK Köln, Agentur für Arbeit und die Stadt laden deshalb für Samstag, 3. September zu „Ausbildung live erleben“ ein. Den Gästen wird direkt in den Betrieben das jeweilige Ausbildungskonzept vorgestellt. Auf drei Bustouren werden jeweils drei Firmen angefahren. Die Wahl der Qual besteht lediglich darin, welche Tour man machen möchte. Die Bandbreite der angebotenen Ausbildungsberufe reicht von technischen Berufen wie Anlagenmechaniker/-in und Fachinformatiker/-in über Industriekaufleute bis hin zu Dachdecker/-in und Verwaltungsfachangestellte.

Folgende Firmen stellen sich vor: BEW; Compuserv Computer Dienstleistung, Dönges, Obi Services, Ortlinghaus-Werke, Rasspe Systemtechnik, Rudi Hachenberg, Suer Nutzfahrzeugtechnik, Tente-Rollen.

Los geht es am 3. September um 10 Uhr mit einer Einführung im Rathaus. Nach den Bustouren, die um 11 Uhr starten, laden die Veranstalter um 14 Uhr noch zum Ausbildungscafé bei Kaffee und Waffeln. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 29. August unter www.eventanmeldung.ihk-koeln.de/aleiwk ist aber dringend erforderlich.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort