Wermelskirchen: Kontrollsäule für Lkw-Maut an der B 51

Wermelskirchen : Kontrollsäule für Lkw-Maut an der B 51

Ab 1. Juli wird die Lkw-Maut auch auf allen Bundesstraßen erhoben. Seit gestern gibt es eine Kontrollsäule auch in Wermelskirchen. Sie wurde an der B 51 zwischen Berliner Straße/Im Belten und Kenkhauser Straße installiert.

Autofahrer brauchen keine Angst zu haben. Aus den blauen Kontrollsäulen wird nicht geblitzt. Gestern wurde an der B 51 zwischen Berliner Straße/Im Belten und Kenkhauser Straße eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut. Die vier Meter hohen blauen Säulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli. Das teilte gestern die Firma Toll Collect aus Berlin mit.

Damit eine Fachfirma die Säule installieren konnte, musste der Verkehr einspurig an der Stelle vorbeigeführt werden. Hierfür wurde eine Ampelanlage eingerichtet, wodurch sich fast den ganzen Tag über immer wieder kleinere Staus bildeten.

"Die Kontrollsäulen überprüfen die Einhaltung der Mautpflicht für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und sind keine Geschwindigkeitsblitzer", sagt Pressesprecherin Claudia Steen. 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten.

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen, heißt es in der Pressemitteilung von Toll Collect. Im Gegensatz zu den Autobahnen würden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren aber auf einem ähnlichen Funktionsprinzip. "Im Gegensatz zu den Brücken überspannen die Kontrollsäulen nicht alle Fahrstreifen, sondern fügen sich besser in das Bild der ländlicheren Bundesstraßen ein. Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild bleiben so auf ein Minimum beschränkt", teilt das Unternehmen mit.

Mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) stimmte Toll Collect die Standorte ab. Anschließend wurde geprüft, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind und die bautechnischen Begehungen durchgeführt. Für jede Kontrollsäule werden die Standortplanungen zur Zustimmung bei den Verwaltungsstellen eingereicht. Liegt die Zustimmung vor, können die Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, die mit dem Setzen des Fundaments die Voraussetzungen für den Aufbau schaffen. Anschließend werden die Kontrollsäulen aufgebaut, die Hardware installiert und an die zentralen Rechensysteme angeschlossen.

Die Kontrollsäulen werden seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt. Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Technisch sind die Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die auf den Autobahnen installierten Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Fahrer eingestellten sowie die gespeicherten Daten an die Kontrollsäule. Für die Richtigkeit der Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Für die Erfassung von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken. Das Mautgesetz nennt die Daten, die bei der Kontrolle erhoben werden dürfen. Wie bereits heute werden nur Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Hat der Kunde die Maut ordnungsgemäß bezahlt, werden die Daten sofort noch in der Kontrollsäule gelöscht.

"Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von Blitzersäulen dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind", berichtet Toll Collect. Mautpflicht besteht in Deutschland auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. www.toll-collect.de

(RP)