Xanten/Alpen Mautsäulen an Bundesstraßen blitzen nicht

Xanten/Alpen · Sie sind blau, vier Meter hoch und kontrollieren nur: die Mautsäulen an den Bundesstraßen in Alpen und Xanten. Das gab Toll Collect bekannt.

 Toll Collect stellt klar: Die Mautsäulen, die unter anderem auch an der B 57 in Xanten und an der B 58 in Alpen errichtet wurden, blitzen nicht.

Toll Collect stellt klar: Die Mautsäulen, die unter anderem auch an der B 57 in Xanten und an der B 58 in Alpen errichtet wurden, blitzen nicht.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bei den Kontrollsäulen für die Lkw-Maut, die unter anderem auch an der B 57 in Marienbaum und an der B 58 in Alpen aufgestellt wurden, handelt es sich um stationäre Einrichtungen, die ausschließlich Kontroll- und keine Mauterhebungsfunktionen haben. Die Säulen messen auch nicht die Geschwindigkeit. Das gab die Firma Toll Collect bekannt. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

Nach Angaben von Toll Collect ergänzen die Säulen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr. Genauer gesagt überprüfen sie, ob Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Sie kontrollieren während der Vorbeifahrt eines Fahrzeugs, ob dieses mautpflichtig ist und ob die Maut korrekt entrichtet wurde. Ist letzteres der Fall, werden die Kontrolldaten in Bruchteilen von Sekunden gelöscht. Nur im Verdachtsfall werden die Daten an die Kontrollzentrale zur weiteren Prüfung übermittelt. Für die Kontrolle von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken auf den Autobahnen.

Zum Hintergrund: Mautpflicht besteht in Deutschland auf Autobahnen und ausgewählten Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Seit dem 1. Juli stehen Mautsäulen an den Bundesstraßen. Weitere Informationen unter www.toll-collect.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort